Schon am Freitag ist es soweit. Die Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland startet. Mit dabei ist nach dem Ausschluss von Russland und Weißrussland auch Österreich. Die ÖEHV-Truppe spielt damit wieder unter den besten 16 Nationen und ist definitiv gekommen, um zu bleiben. Teamchef Roger Bader spricht mit Dominik Hana über die Ausgangslage und die Chancen der österreichischen Eishockey-Nationalmannschaft. Österreich bekommt es in der Gruppe B mit Schweden, Tschechien, Großbritannien, Finnland, Norwegen, USA und Lettland zu tun.

Österreich will natürlich auch im kommenden Jahr bei der A-Weltmeisterschaft dabei sein. Großbritannien wird jener Gegner sein, den es zu schlagen gilt, möchte man auch im kommenden Jahr unter den Top-Nationen spielen.

eNationalteam-Coach Mario Viska zu Gast

Erstmals wird beim “sport-eXXpress” auch eSports ein großes Thema sein. Bei E-Sport handelt es sich um einen sportlichen Wettkampf mit Computerspielen. In den letzten Jahren erlebte eSports einen echten Boom. E-Sport erfordert motorische und geistige Fähigkeiten, um erfolgreich zu sein. E-Nationalteamchef Mario Viska wird zu Gast sein und über E-Sport sprechen. Mario Viska ist eine große Nummer in der virtuellen FIFA-Welt. Viska war in seiner Laufbahn bereits fünffacher österreichischer Meister (als Einzelspieler) sowie sechsfacher deutscher Meister (im Team). Mario Viska wird mit Dominik Hana über E-Sport sowie seine Laufbahn sprechen.

Doch auch der BMX-Sport bekommt erstmals eine große Bühne. Niemand geringerer als Legende Senad Grosic war am vergangenen Wochenende mit seiner “School2Rock” in Klosterneuburg. Dabei gab es für junge Talente im Alter zwischen 10 und 16 Jahren die Chance, teilzunehmen und ihr Können unter Beweis zu stellen. 16 BMX-Rider haben den Rathausplatz in Klosterneuburg gerockt. Anschließend hat sich Senad Grosic für eXXpressTV Zeit für ein Interview genommen.

Natürlich wird auch das 336. Wiener Derby thematisiert. Auch diesmal gab es keinen Sieger. Austria und Rapid trennten sich mit 1:1. Der “sport-eXXpress” hat alle Stimmen zum Spiel.

eXXpressTV auch im Kabelnetz von Magenta auf Platz 170. Alle News, alle Interviews, alle Specials wie “History”, “Chefsache” oder “TV-Medicus” jetzt immer auf ihrem TV-Flatscreen in HD. Noch dazu: Ganz ohne Gebühren!