Markt für E-Autos schwächelt: Audi feuert alle Zeitarbeiter
Schock im Audi Werk Neckarsulm: Der Autohersteller trennt sich von allen Zeitarbeitern. Der Grund: Der Markt für E-Autos schwächelt. „Die Nachfrage nach Elektromodellen ist nicht so eingetroffen, wie wir das mal prognostiziert haben“, sagt Audi-Werkleiter Fred Schulze.
In einer überraschenden Wendung gab der deutsche Autobauer Audi bekannt: In seinem Neckarsulmer Werk wird er sich von allen Zeitarbeitern trennen. Die Enttäuschung ist groß. Diese Entscheidung betrifft mehrere hundert Zeitarbeiter. Sie spiegelt die aktuellen Herausforderungen der Automobilindustrie wider, ganz besonders im Bereich der Elektrofahrzeuge.
Audi zufolge liegt der Grund für die Maßnahme in der komplexen Marktsituation. „Die Nachfrage nach Elektromodellen ist nicht so eingetroffen, wie wir das mal prognostiziert haben“, sagt Audi-Werkleiter Fred Schulze. Der Markt für E-Autos schwächelt generell, unterstreicht er. In der Produktion fehlen zurzeit überdies Teile für leistungsstarke Motoren. Das Unternehmen sei zu dem „schweren Schritt“ gezwungen gewesen.
Schock bei der Belegschaft
Die Mehrheit der betroffenen Leiharbeiter hatte weniger als ein Jahr im Audi-Werk gearbeitet. Sie waren hoch qualifiziert und motiviert. „Die Zeitarbeitskollegen sind tief getroffen. Das tut auch uns sehr weh“, berichtet Rainer Schirmer, Audi-Betriebsratsvorsitzender in Neckarsulm.
Ab 2026 plant Audi, ausschließlich rein elektrisch angetriebene Modelle auf den Markt zu bringen, und ab 2027 sollen zwei neue elektrische Luxusmodelle in Neckarsulm produziert werden.
Kommentare
die Audianer haben auf die Prognosen vom Habeck gesetzt und das der Typ nur Schieße erzählt weiß ja mittlerweile jedes drei jähriges Kind mit welcher verlogenen Bande man zu tun hatt
die Audianer haben auf die Prognosen vom Habeck gesetzt und das Typ nur Schieße erzählt das weiß ja mittlerweile jedes drei jähriges Kind mit welcher verlogenen Bande man zu tun hatt
Warum erzählen Sie alles 2x
Hätte mich schon gewundert, wenn etwas wo Merkel die Finger mit drin gehabt hat, nicht in Bauchklatscher und Fiasko endet
Die Manager machen Fehler und die Leiharbeiter müssen es büßen.
Der Markt für Elektroautos ist nicht so eingetroffen wie wir es prognostiziert haben, diese Vollidioten in den Führungsspitzen bei den “Autobauern” hätten nur den einfachen Autofahrer zu fragen brauchen, jeder frei denkende hätte es ihnen schriftlich bestätigt, dass so etwas nicht funktioniert.
Es könnte schon funktionieren, aber nicht bei den Gehältern der Leiharbeiter und im Handwerk, jedenfalls nicht in Deutschland!
Genau. Steve Jobbs hat auch die Weltbevölkerung gefragt, ob sie ein neues Telefon ohne Tasten und fix verbauten Akku will… trotzdem ist ihm eine Revolution gelungen.
Gilt für alle Modellen nicht nur E: hässliches Design, Qualität naja, völlig überteuert und dazu dieses Woke Sch…Getue. Warum sollte man so eine Karre kaufen ?
Ein E Auto mit dieser momentanen Technik Nein danke.
Was fehlt???
Sind Sie einer derjenigen, der täglich 1000 km phne Pause fahren muss?
Ich denke, dass die e-Autos ab 2030 verboten werden. Völlig unnützer Aktionismus, ändert an der CO² Menge nichts, erst ab 170.000 Fahrtkilometer ist das E-Auto umweltschonender als ein Verbrenner. Die massive Subvention hat zum Ankauf vieler e-Autos geführt, aber ohne Subventionen bricht die Nachfrage ein. Weil die Karten so leicht brennen, sollten sie nicht mehr in Tiefgaragen stehen, die Versicherungen werden die Bei
Stammtischkäse vom feinsten, streichfähig.
Jedes ihrer abgedroschenen “Argumente” ist falsch und x-fach widerlegt.
bis jetzt konnte ich von einem e auto nicht überzeugt werden also fahr ich meine verbrenner weiter und schau was die zukunft bringt
Sind die Grünen erstmal aus der Regierung wird kein Hahn mehr nach e-Autos krähen. Denke mir, VW müsste pleite gehen.
Wer glaubt, Autos jenseits der 70 T€ an das breite Volk zu verkaufen, hat in der Wirtschaftsschule nicht aufgepasst.
Wer grünen Tagträumen so auf den Leim geht hat es nicht besser verdient…
Ohne Subventionen reitet man bei der E-mobilität ein totes Pferd. Und man steht natürlich schön blöd da wenn das Verbrenner Aus gekippt wird und man nur E-Autos anbieten kann.
Das E Auto wird das Auto der Armen Leute sein
E Autos fahren sich so viel besser. Das Drehmoment ist genial. Leider noch zu teuer aber ich denke in 5 Jahren sind wir dort. Preis /Reichweite/Features
Ideologisch verdorbene Diskussion leider.
du meinst wohl das “E”sel auto.
die breite masse reitet dann wieder den esel weil ein elektrisches auto nur für die manger und geschäftsführer alias dampfplauderer leistbar ist.
wunderbare zukunft und so grün.
das problem bei der grünen wende ist, dass die befürworter so weitermachen wie bisher und auf uns zeigen und meinen, wir sollen uns abschaffen und auf alles verzichten oder tief in die tasche greifen.
ja genau! sichA!
Deutschland als starke europäische Wirtschaftskraft schafft sich einfach ab! Die Audi-Chefetage (und alle anderen grün-roten Woke-Idioten) müssten mit ihrem Privatvermögen für die Schäden haften! Wer ist den am Ende der Dumme, doch nicht der Vorstand oder die erweiterte Chefetage, nein…der Schichtarbeiter am Band!
Ich liebe meine Dieselfahrzeuge!!
Ich habe mittlerweile den vierten Audi A6 und war immer zufrieden.
Das ist jetzt vorbei den Audi will dann nur mehr elektrische Autos bauen. Ich möchte aber noch entscheiden was ich kaufen möchte. Muss wahrscheinlich zu BMW oder Mercedes wechseln. Traurig für einen Audiraner.
Die ganzen E-Karren sind kurzlebige Wegwerfartikel.
Hat der Akku einen Schaden, dann ist das Fahrzeug schon Schrott.
die paar Dienstwagen für die Grünen Funktionäre lohnen keine Autofabrik. Die anderen können leider nicht mit Steuergeld einkaufen gehen.
lange wird Audi es wirtschaftlich nicht durchstehen, nur elektro betriebene Fahrzeuge zu produzieren.
Die Leute werden liebend gerne auf Audi verzichten und sich am asiatischen Markt bedienen.
….” ….Rainer*in Schirmer*in , Betriebsratsvorsitzender*in bei der Audi*in ! ”
Bei Audi gendert man , schon lange….. ! Tolles Unternehmen…. 🙂
Es gibt Männer und Frauen, also auch Herren und Damen. Das letztere gerendert als Eigenschaft: herrlich….und ? …….richtig: dämlich !
HAHA
Hab vor einem Jahr meinen A4 wegen der verpflichtenden Genderei bei Audi verkauft und bereue die Entscheidung nicht.
Wenn man Geschäfte politisch motiviert führt und sich nicht auf die Bedürfnisse und Wünsche der Bevölkerung (= die Mehrzahl der Kunden) einstellt, dann macht man halt solche Fehleinschätzungen. Traurig nur, daß die Mitarbeiter den Job verlieren und daß das hierfür verantwortliche Management weiterhin unprofessionell auf höchst bezahlten Sesseln kleben darf.
Fahre derzeit einen Audi, was durch eine Woke und Gender Einstellung, sowie das erzwingen nur mehr Elektromotor zu verkaufen, sicher mein letzter war!
BMW geht da komplett einen anderen weg und hat die Abzeichen über das Versagen der Regierung sofort erkannt !
wundert mich nicht bei Audi.
Die deutenschen E-Autos mit Stand der Technik 2015 sind halt nur aussen hui innen pfui. vom schönen Design kann man sich halt keine Kilometer kaufen.
Etron Audi im Winter 170 km Reichweite. Suche den Fehler – E-Mustang im Winter von mir: 400 kM
BMW macht gerade so Meter bei E Autos. Neue Klasse wird revolutionär. 170km RW? Welches Model bitte?
Mittlerweile geht dem höheren Mittelstand das Geld aus,und die Superreichen kaufen auch nicht so viele Audis,an die Leistbarkeit eines Produktes sollte auch gedacht werden,wenn etwas vernünftiges erst ab über 60 tausend anfängt,dann wird es nicht mehr viel Kunden geben,und die gebrauchten E Kraxen sind auch zu teuer für Max Mustermann und Ottilie Normalverbraucherin.
Dort wird nicht für die Kunden sondern für ein Leckerli von der Politik produziert. Auf Dauer geht das nicht gut.
Solange es keine Q-Matrix für Politiker gibt, werden die Zivilversager in der Politik nicht weniger sondern immer mehr, weil auch die billigen Plätze erkennen wie einfach es doch ist zum Futtertrog zu gelangen! Schaut euch die Grüne Sekte und ihre Anhänger an und dann deren richtigen, nicht frisierten Lebensläufe! Keiner hat auch nur ansatzweise ein Recht dort zu sitzen!
Nun überreißen immer mehr Leute, dass dieser hochsubventionierte Grün-Elektroschrott doch nicht so ist in der Praxis, wie von den Grünen Pharisäern versprochen.
Go woke – go broke
Und wann dann auch noch die Förderungen wegfallen…
Der Finanzminister hat ja beim großen Palaver in Dubai die Forderung eingebracht, “klimaschädliche Förderungen” abzubauen… 😉
Tja, die normative Kraft des Faktischen ist unerbittlich.
Wird sich auch mit der aktuellen Stamm Belegschaft ab 2027 nicht ausgehen….Finstere Zeiten am Horizont
Dieses system von zeitarbeit ist die moderne sklaverei!
Hersteller sollten nur so groß sein dass sie solche systeme nicht nützen müssen!
Das geht alles nur auf die kosten der arbeiter!
Wundert mich gar nicht, schon mal die Preise von E Autos von Audi gesehen? In Zeiten der sinkenden Realeinkommen unleistbar.
DDR2.0 Planwirtschaft. Wen wundert das jetzt?
Und die Dümmsten der Dummen sind die Vorstände, die sich an den woken Zeitgeist und die Politideologie anbiedern. Das Ergebnis sieht man.
Dieses Geschäftsmodell ist offensichtlich trotz Milliardenfoerderungen zum Scheitern verurteilt. Das kommt heraus, wenn Grüne versuchen, mit dem Holzhammer Politik zu machen. Franz Josef Strauss war mit seinen Voraussagen ein sehr kluger Mann mit Weitsicht.
Da war die Gier nach absatzstarken Zahlen und Staats Subventionen wieder größer als der Verstand.
Aber was die Arbeiter angeht da war altbewährte Voraussicht angesagt, waren ja nur Leiharbeiter.
Wurde denen seinerzeit versprochen das Sie gute Aussichten auf einen Festvertrag haben, wenn Sie sich nur hart genug Anstrengen?
Wer will ein deutsches E-Auto? Die haben 10 Jahre gesagt, sowas kann man nicht bauen. Und ich glaube ihnen. Andere Unternehmen sagten: sicher geht das – und die verkaufen jetzt mehr. (Dazu kommt noch die von der deutschen Politik ausgehende Überheblichkeit, hängt vielen zum Hals raus)
Go broke
Nur weiter so mit der selbstzerstörung der europäischen autoindustrie.der chines freut sich das er seinen elektroschrott in der klimahysterischen,vertrottelten eu verkaufen kann.
Da haben lecht – wil fleuen auf dumme deutsch – fleuen auf Lamba Zamba…. 🙂
Na sowas aber auch? Wie konnte man das ahnen dass sie Verkaufszahlen in den Keller gehen bevor sie überhaupt abheben nachdem die Subventionen nun auch gekürzt werden ist der feuchte Grün@INNEN Traum bald ausgeträumt.
Nur mehr elektrisch produzieren wollen wird die Marke Audi nicht überleben – dumm dümmer Audi Vorstand.
klassisches “go woke go broke”
Ab 2026 plant Audi also rein elektrische Autos. Obwohl der Markt schlecht läuft. Warum nur erinnert mich dieses Verhalten an die deutsche Politik!? Lernen die in Deutschland nie dazu?
Der Deutsche war immer fleissig…….aber auch immer dumm…
Nein. Die gehen die Sackgasse konsequent bis zum Ende!
Nein,die fahren mit Vollgas in die Mauer,nicht nur einmal,sondern immer wieder!
schön zu sehen,dass alle Narrative der letzten 10 Jahre durch die Realität widerlegt werden und die Menschen zu begeifen beginnen was ihnen da von Politik/Medien für ein Schwachsinn aufgetischt wurde.
So mancher deutscher Autobauer wird verschwinden für immer
Komisch.
Nur weil sie das doppelte kosten, nur die halbe Reichweite und Zuladung haben?
Die Leute sind einfach undankbar …
und nach 10 Jahren unverkäuflich sind….
Wäre schön, wenn diese Kübeln zumindest die halbe Reichweite schafffen, in der winterlichen Praxis ist es eher Viertel.
Audi E Tron, von mir auch mal etwas zügiger bewegt als die üblichen 80-100 E-Auto – km/h auf den Autobahnen, mit Heizung an usw: 280km
Audi A6 TDI 2Liter (204PS): locker 900 – 1000km, obwohl noch `zügiger`unterwegs…
E-Auto geht gar nicht!
Haha, der E-Markt schwächelt, aber … Ab 2026 plant Audi, ausschließlich rein elektrisch angetriebene Modelle auf den Markt zu bringen…ja, was soll man da noch sagen
Die Preise für den Q4 Etron beginnen realistisch wo bei € 60.000, wenn man eine solide Grundausstattung wan Bord haben möchte. Diese Autos sind nicht unbedingt gleich Familientauglich, also benötigt man ohnehin noch einen zweiten Wagen. Die bekannten Einschränkungen der E-Mobilität, zu hohen Preisen, sowie der geringe Wert am Gebrauchtwagenmarkt… da muß man kein Genie sein, dass wenn diese Fahrzeuge nicht mehr vom Steuerzahler subventioniert werden, noch unbeliebter werden. Es ist ein Luxusartikel, nur für wenige. Zu gering, um dieses Geschäftsmodell rentabel für Massenhersteller wie VW bzw. Audi am Leben zu erhalten.
Wenig verwunderlich, das Gleiche bei VW…Produktionsstopp für Elektroautos von VW und Cupra und 500 Zeitarbeiter gekündigt.
Meine Zeit wurde beim Arbeiten weniger. Dafür das Geld mehr. Bin ich ein Stocktrottel, dass ich für Zeit arbeite? Nein. Dann kann man auch nicht davon ausgehen, dass ein Anderer das macht. Was bitte ist ein Arbeitsgespräch? Quaqua und nichts tun? Oder wie muss ich mir das genau vorstellen? Hoffentlich erwache ich bald und der Kokolores ist zu Ende.
So kommts wenn die Politik gegen das Volk arbeitet, überteuert, falsche Zahlen, Elektroschrott.Typisch EU eben.
Man kann hinein interpretieren was man will….e.Schrott bleibt e- Schrott
Wer bitte kauft ein gebrauchtes e Auto 🙈🙈🙈🙈🙈….Schrott pur !