Ein weiterer Verkäufer gestohlener Kreditkarten im Dark Web stellt seinen Betrieb ein. UniCC gab die Entscheidung in Dark-Web-Foren sowohl auf Russisch als auch auf Englisch bekannt, wie Elliptic Enterprises Ltd, ein Blockchain-Forensik-Unternehmen, berichtet. Laut Elliptic ist UniCC der größte Dark-Web-Verkäufer gestohlener Kreditkarten, mit Käufen im Wert von 358 Millionen Dollar, die seit 2013 über den Markt mit Kryptowährungen getätigt wurden.

Mehrere Schließungen innerhalb eines Jahres

“Erstellen Sie keine Verschwörungstheorien über unseren Weggang”, heißt es in einem der Posts. “Es ist eine gewichtete Entscheidung. Wir sind nicht mehr jung und unsere Gesundheit erlaubt es nicht mehr, so zu arbeiten.”

Die Ankündigung folgt auf die Schließung mehrerer anderer großer Dark-Web-Marktplätze. Joker’s Stash, der frühere Marktführer, zog sich vor etwa einem Jahr zurück, und White House Market kündigte im Oktober seine Schließung an, wie Elliptic berichtet. Zwei Märkte, die auf den Verkauf illegaler Drogen spezialisiert waren, Cannazon und Torrez, wurden in den vergangenen Monaten ebenfalls geschlossen wurden.

"Carding" zwecks Geldwäsche von Kryptowährungen

Gestohlene Kreditkarten werden auf Online-Marktplätzen wie UniCC für Kryptowährungen verkauft. Die Karten können einen Wert haben und zum Kauf von Artikeln oder Geschenkkarten verwendet werden, die dann gegen Bargeld weiterverkauft werden können. Ein solches “Carding” kann auch zum Waschen von Kryptowährungen verwendet werden, die durch andere Arten von Cyberkriminalität erlangt wurden.

Elliptic zufolge wurden auf UniCC täglich Zehntausende neuer Karten zum Verkauf angeboten.

Der Rückzug von UniCC fällt in eine Zeit, in der die Regierung Biden und die Strafverfolgungsbehörden mit Nachdruck gegen kriminelle Hacker vorgehen. Die Verantwortlichen von UniCC könnten in den Turbulenzen auch “eine Gelegenheit sehen, sich mit den Geldern der Nutzer aus dem Staub zu machen oder sich zurückzuziehen, um die Aufmerksamkeit der Strafverfolgungsbehörden zu vermeiden”, meint  Elliptic.

Manche Märkte eventuell von Behörden geschlossen

“Immer mehr Darknet-Märkte schließen freiwillig”, sagt Elliptic-Mitbegründer Tom Robinson. “Es besteht aber immer die Möglichkeit, dass die Seite tatsächlich von den Strafverfolgungsbehörden geschlossen wurde und diese sich nun als Betreiber der Seite ausgeben.”

Wie auch immer, neue Marktplätze sind bereits im Entstehen. Im Juni bot das neu gegründete Unternehmen All World Cards im Rahmen einer Werbekampagne fast drei Millionen Karten kostenlos an. In der Zwischenzeit warnten die Gründer von UniCC: “Wir bitten Sie, klug zu sein und keinen Fälschungen zu folgen, die mit unserem Comeback verbunden sind.”