„Den Neugeborenen und der Mutter geht es gut“, sagte Malis Gesundheitsministerin Fanta Siby. In ihrem Heimatland Mali fieberte die ganze Nation mit der jungen Frau mit. Als die örtlichen Ärzte erklärten, die 25-jährige Cisse müsse von Spezialisten behandelt werden, wurde sie von den Behörden nach Marokko ausgeflogen, berichtet der „Spiegel“. Nach der Geburt kursierten bei Facebook erste Bilder, die die Mutter mit den Ärzten zeigen sollen.

Extrem selten

Sowohl in der Heimat, als auch in Marokko wurden zwei der Babys bei Ultraschalluntersuchungen nicht erkannt. So ging man zunächst von Siebenlingen aus. Bei der Geburt, die über einen Kaiserschnitt erfolgte, stellte sich dann aber heraus, dass es sich sogar um Neunlinge handelt. Neunlingsgeburten sind extrem selten, häufig kommt es zu Komplikationen. Mutter und Kinder sollen noch einige Wochen in Marokko bleiben, bevor sie nach Mali zurückkehren.

Eines der ärmsten Länder der Welt

Der westafrikanische Binnenstaat Mali ist eines der ärmsten Länder der Welt. Auf dem Uno-Index der menschlichen Entwicklung lag Mali zuletzt auf Platz 184 von 189 Staaten weltweit.