Für rund 25 Mio. Euro hatte der Glücksspielkonzern Novomatic sein „Forum“-Gebäude an die LNR Immogruppe verkauft. Diese engagierten nun Szenegastronomen Martin Ho. Unter dem Namen „404 – Don’t Ask Why“ werde nach Umbauarbeiten schon im Mai ein Ganztageslokal eröffnen. Über Details des Pachtvertrags sei Stillschweigen vereinbart worden.

Szenegastronom Martin Ho gelingt neuerlich ein Coup.APA/Robert Jäger

Novomatic machte mit Verkauf 2,5-fachen Gewinn

Das Art-Déco-Gebäude war zwischen 1922 und 1923 von den Otto-Wagner-Schülern Hermann Aichinger und Heinrich Schmid errichtet worden. 2007 hatte Novomatic die frühere Zentrale des Verkehrsbüros laut dem Branchendienst immo7 News um rund 10 Mio. Euro erworben. Vorigen Sommer wurde bekannt, dass sich Novomatic von ihrem „Forum“-Gebäude trennen will.

Die Pläne für die kulturelle Nutzung sollen voraussichtlich Anfang Juni 2021 finalisiert sein. Unter dem Namen “Kleines Haus der Kunst” (KHK) soll das Gebäude, das sich gegenüber der Sezession befindet, der Kultur einen öffentlich zugänglichen Raum bieten.

Die 2011 gegründete LNR Development hat im Wohnimmo-Segment nach Eigenangaben bisher 60.000 Quadratmeter Fläche mit einem abgeschlossenen Projektvolumen von 300 Mio. Euro realisiert. Dadurch entstanden 500 neue Wohneinheiten. Aktuell seien 600 Wohneinheiten in Errichtung, das laufende Projektvolumen betrage über 400 Mio. Euro. Seit 2015 widme man sich verstärkt Projekten in der Bundeshauptstadt und fördere kulturelle Initiativen mit Fokus auf multinationalem Austausch.