Lauterbach kam, wie er immer kommt: Signal-Pullunder zu Sakko und ausgebeulter Hose, braune Schuhe (!) zum dunkelblauen Anzug. Stilsicherer seine neue Freundin im roten Kleid. Elisabeth Niejahr, seit 2020 Geschäftsführerin des Bereichs “Demokratie stärken” der Hertie-Stiftung, ist seit wenigen Monaten die Frau an Lauterbachs Seite, gemeinsam war es ihr erster öffentlicher Auftritt.

Niejahr arbeitete 18 Jahre lang im Berliner Büro der Wochenzeitung Die Zeit, davor beim Spiegel, zuletzt bei der Wirtschaftswoche. Die studierte Volkswirtin schrieb außerdem mehrere Bücher über Machttechniken, Demografie und Ursula von der Leyen.

Liebesbeziehung erst seit Januar öffentlich bekannt

Schon vor zwei Jahren hatte der geschiedene Gesundheitsminister der Bunten gesagt: “Ich möchte tatsächlich nicht den Rest des Lebens Single bleiben.” Im Januar bestätigte Lauterbach dann seine Beziehung zu Elisabeth Niejahr. Bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt besuchten sie die Premiere des Films “Small Things Like These”.