
Massaker in Kherson: Russen erschießen zivile Kämpfer
Aus der Ukraine erreichen uns immer verstörendere Bilder. Ein Video dokumentiert den Horror des Krieges auf ganz besonders bedrückende Weise: Nur mit Molotov-Cocktails bewaffnet stellten sich Ukrainer in Kherson einem russischen Konvoi gegenüber. Sie alle wurden getötet.
Soziale Medien sind eine neue Front in Kriegen. Seit dem Einmarsch Putins Truppen in die Ukraine, tobt dort der “Krieg der Bilder”. Nun verbreitet sich ein besonders grausames Video im Netz: Es zeigt einen auf den ersten Blick friedlichen Park in der Stadt Kherson. Auf den zweiten Blick erkennt man das Drama, das sich dort abgespielt haben muss. Der Angriff auf russische Truppen endete in einem Massaker.
Die verstörenden Bilder
Auf Telegram werden die Ukrainer als Helden gefeiert, denen man nach dem gewonnen Krieg ein Denkmal errichten werde.
Kommentare
Selenskij hat Schwerverbrecher, Gefängnisinsassen rausgelassen und bewaffnet, logisch, daß sofort geschossen wird.
das ist krieg! was wollt ihr bitte!!! eigene regeln für einen krieg?
Ein Kriegsverbrechen ist es unausgebildete Zivilisten dazu aufzurufen russische Einheiten mit nichts in der Hand außer Molotov-Cocktails anzugreifen. Dadurch haben sie nach internationalem Kriegsrecht auch ihren “Zivilisten”-Status verspielt und stellen legitime Ziele dar. So beschissen das auch ist.
Unsinn! Ein Land, das von einem Aggressor angegriffen wird, hat jedes Recht sich zu verteidigen! Mit allen Mitteln, mit allen Waffen. Im Gegensatz zu manchen in unserer satten und sicheren Welt haben die Ukrainer begriffen, was es heisst, die Freiheit zu verteidigen!
Das war ja nicht anders zu erwarten. Aber das wahre Verbrechen ist, die Menschen dazu Aufzustacheln und dann aus ihrem Tod politisches Kleingeld zu schlagen !
Genau das passiert, wenn man anfängt Zivilisten Waffen auszuhändigen. Vom Kriegsrecht her ist das (leider) legitim. Sobald du eine Waffe in die Hand nimmst und Soldaten angreifst, wirst du als Kriegsteilnehmer angesehen und „darfst“ erschossen werden.
So leid es mir tut, aber in dem Fall ist Selenskyj der Verbrecher. Weil er dazu aufgerufen hat, die Waffen ausgehändigt hat und damit die zivilen Opfer um ein Vielfaches erhöht hat.
An die Redaktion : was bitte ist ein “ziviler Kämpfer” ????
Wurden bisher Partisanen genannt!
Wer noch mal hat die Zivilbevölkerung dazu aufgerufen, mit Molotovcocktails in den Krieg zu ziehen? Derjenige ist für mich der wahre Kriegsverbrecher.
Eine verdrehte Ansicht wenn sich jemand gegen einen Agressor nicht verteidigen soll
dr Robert Pope +USA+ Ukraine
Völlig Richtig – kaltblütig opfert man Leute die keine Ahnung haben was auf sie wartet.
Absolut korrekt! Was glaubt man denn, dass in einem Krieg passiert?
Die Blutschuld Putins steigt mit jedem Tag. Aus der vollkommen unrealistischen Idee in einer zweitägigen “Operation” die Ukraine zu einer Marionette zu machen ist eine humanitäre Katastrophe geworden deren Eskalation die Zerstörungsdimension eines Vernichtungskrieges erreicht.
Putin ist nicht mehr der eiskalte Stratege als der er von manchen bewundert wurde.
Er ist zum Kriegstreiber geworden und hat eine globale Antwort provoziert.
Russland ist wieder in die 80iger Jahre des vorigen Jahrhunderts zurückgekehrt und wir alle wissen das die damalige Sowjetunion vor allem durch ihre wirtschaftliche Schwäche zusammengebrochen ist.
Das ist wirklich schlimm. Man sieht daran aber auch, wie unverantwortlich es ist, schlecht bewaffnete Zivilisten, die keine Kampferfahrung besitzen, zum bewaffneten Widerstand gegen Berufssoldaten aufzurufen. Das kann nur schiefgehen. Und Putin bekommt damit einen Grund geliefert, stärker gegen die Zivilbevölkerung vorzugehen.
Immer mehr Irre auf dieser Welt.
Dass ein Molotow -Cocktail eine Waffe ist, wird ja wohl niemand bestreiten. Und bewaffnete Kämpfer ohne Abzeichen sind nun mal legitime Ziele. Kein Molotow -Cocktail – kein legitimes Ziel, so einfach ist das.