Die Behörden sprechen von einem Massensturm. Schätzungsweise 50.000 Menschen waren zum Konzert des Rappers Travis Scott gekommen. Er trat Freitagabend beim Astroworld-Musikfestival in Houston auf. Kurz nach 21 Uhr eskalierte die Situation binnen kürzester Zeit. “Die Menschenmenge begann, sich vor der Bühne zusammenzudrängen, was eine Panik auslöste und zu Verletzungen führte”, sagte der Feuerwehrchef Samuel Peña. “Die Leute begannen umzukippen und bewusstlos zu werden, was zusätzliche Panik auslöste.”

Mindestens acht Menschen starben in der Massenpanik, “Dutzende” wurde verletzt und 17 Patienten mussten in Krankenhäuser gebracht werden, davon 11 mit Herzstillstand, bestätigte der Feuerwehrchef. Rund 300 Menschen wurden vor Ort im NRG Park behandelt, wo ein Feldlazarett eingerichtet wurde. In einem Video in den sozialen Medien ist Scott zu sehen, wie er das Konzert unterbricht und um Hilfe für einen Besucher im Publikum bittet: “Sicherheitsdienst, jemand muss schnell helfen.”

Der stellvertretende Polizeichef von Houston, Larry Satterwhite, befand sich in der Nähe des vorderen Teils der Menge und sagte, dass anscheinend “alles auf einmal” passierte: “Plötzlich lagen mehrere Menschen auf dem Boden, die eine Art Herzstillstand oder einen medizinischen Vorfall erlitten hatten. Wir begannen sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung und brachten die Leute weg. Daraufhin traf ich mich mit den Veranstaltern und Live Nation, und sie stimmten zu, die Veranstaltung im Interesse der öffentlichen Sicherheit vorzeitig zu beenden.”

Die Veranstalter hatten dafür gesorgt, dass medizinische Einheiten vor Ort waren, doch als der Andrang begann, waren diese Einheiten “schnell überfordert”, sagte Peña.

Die Todesursachen der acht verstorbenen Personen sind noch nicht bekannt, ein Gerichtsmediziner soll sie nun untersuchen.

Der Polizeichef von Houston, Troy Finner, rief zur Ruhe auf und forderte die Menschen auf, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen betreffend die Ursache für die plötzliche Menschenflut. “Niemand hat heute Abend alle Antworten.” Es gebe mehrere Gerüchte um das Ereignis gegeben, denen die Behörden nun nachgehen würden.

Die Behörden richteten in einem Hotel ein Wiedervereinigungszentrum für Familienmitglieder ein, die nicht in der Lage waren, Verwandte zu erreichen, die an der Veranstaltung teilgenommen hatten. Die Behörden bemühten sich, Familien mit Festivalbesuchern zusammenzubringen, die ins Krankenhaus transportiert wurden, einige von ihnen im Alter von zehn Jahren.

Astroworld ist ein zweitägiges Musikfestival, das am Freitag und Samstag hätte stattfinden sollen. Die Veranstaltung war ausverkauft. Die Auftritte für Samstag wurden nun abgesagt. Es war die größte Zahl von Toten bei einem US-Konzert seit dem Brand im Nachtclub Station 2003, bei dem 100 Menschen in Rhode Island ums Leben kamen. Im Jahr 1979 starben bei einem Konzert von The Who elf Menschen und etwa zwei Dutzend wurden verletzt, als Tausende von Fans versuchten, in das Coliseum am Flussufer von Cincinnati zu gelangen.