Mit einer neuen Einstufung müssten alle, die aus diesen Ländern einreisen, eine verpflichtende, zehntägige Quarantäne antreten. Freitesten ist frühestens nach fünf Tagen möglich. Für Touristen natürlich völlig uninteressant.

Nächster Haken an der Sache: Am Flughafen weiß man nichts davon. „Wir haben die Information bereits den Medien entnommen, haben allerdings noch keine Verordnung vorliegen“, berichtet Flughafen-Sprecher Alexander Klaus in der „Krone“.

40 Jets aus Großbritannien hatten sich allein für Montag zur Landung in Innsbruck, Salzburg und Wien angemeldet. Geht man von 200 Passagieren pro Flugzeug aus, macht das 8000 Menschen. Pro Tag wurden laut dem Genetiker Ulrich Elling „15 Fälle importiert“, die dann direkt in die Skigebiete weiterreisen.

Omikron-Welle nicht mehr zu stoppen

Klar scheint: Die Maßnahmen kommen zu spät. Hierzulande rechnet man im Jänner und Anfang Februar mit dem Höhepunkt der Welle. Auch wenn die Verlaufe milder sind, werden viele Menschen krankheitsbedingt ausfallen. Es existieren Prognosen, dass in dieser Phase mit mehr als 100.000 Omikron-Infizierten zu rechnen sei. Es droht eine enorme Belastung der gesamten Infrastruktur der Republik – und ein weiterer Lockdown gilt bereits als unvermeidbar.

Die Omikron-Welle