Amazon, Twitter, die Facebook-Mutter Meta, Microsoft, Google – weltweit renommierte Namen, und sie alle haben etwas gemeinsam. Sie mussten sich in den vergangenen Wochen von Zehntausenden Mitarbeitern trennen. Bei Amazon waren es 18.000, bei der Google-Mutter 12.000, Elon Musk kündigte 2000 Twitter-Mitarbeitern. Die Kündigungswelle schwappt aktuell über fast alle Tech-Konzerne hinweg. Der Grund dafür ist aber nicht nur in der aktuellen Wirtschaftskrise zu finden, sondern hat auch etwas mit Corona zu tun. Die Tech-Branche war während der Pandemie der große Gewinner. Dazu zählten natürlich auch sämtliche Online-Portale. Egal, ob in der Unterhaltung, oder im Handel.

Lockdowns brachten dem Online-Handel einen Geschäftsschub

Die Lockdowns brachten dem Online-Handel einen enormen Geschäftsschub. Die Beschäftigtenzahl in Voll- und Teilzeit verdoppelte sich von 800.000 Ende 2019 auf mehr als 1,6 Millionen Ende 2021. Inzwischen bestellen die Menschen wieder weniger, auch weil das Geld in Zeiten hoher Preise nicht mehr so locker sitzt. Derzeit baut Amazon 18.000 Jobs as. Stark betroffen davon sind Büro-Arbeitsplätze. Nicht viel besser läuft es bei der Facebook-Mutter Meta. Ende 2019 hatte der Konzern 45.000 Mitarbeiter, drei Jahre später waren es mehr als 87.000. Dann kam im November der Abbau von 11.000 Jobs.

Alle großen Namen müssen sich von einer Vielzahl ihrer Belegschaft trennen

Auch der Google-Mutterkonzern Alphabet verdient sein Geld fast nur mit Online-Werbung und bekommt die Abkühlung im digitalen Werbemarkt zu spüren. Von rund 119.000 Mitarbeitern Ende 2019 schrumpfte die Belegschaft auf fast 187.000 im September 2022. Microsoft richtete sich in den vergangenen Jahren stark auf das Cloud-Geschäft mit Online-Diensten aus dem Netz – genau richtig für das vernetzte Arbeiten in der Coronapandemie. Zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres Mitte 2022 hatte der Konzern rund 221.000 Beschäftigte – 144.000 drei Jahre zuvor. Zuletzt bekam Microsoft Gegenwind in einem Traditions-Segment: Der Einbruch der PC-Verkäufe in einem gesättigten Markt ließ das Windows-Geschäft um 39 Prozent schrumpfen. Microsoft streicht 10.000 Jobs. Tech-Milliardär und Twitter-Boss Elon Musk meinte, dass Twitter zu viele Beschäftigte habe und feuerte kurzerhand die Hälfte der rund 7.000 Mitarbeiter.