Die Studie bestimmte 45 Städte weltweit, die für ihre Architektur berühmt sind, suchte sich die als ikonisch geltenden Gebäude heraus, vermaßen die Fassadenteile und schauten, ob sie dem Goldenen Schnitt entsprachen.

Der Pariser Eiffelturm hat einen Schönheits-Score von 88 Prozent und belegt damit den 1. Platz. Bei seiner Eröffnung 1889 galt er mit 312 Metern als höchstes Bauwerk der Welt. Damals wich er nur vier Prozent vom Goldenen Schnitt ab.

Paris holte den Spitzenplatz unter den schönsten StädtenWikipedia/Screenshot

Paris, Chicago und Barcelona auf dem Stockerl

Der 1922 von Walter Gropius gebaute Tribune Tower in Chicago entspricht zu 87 Prozent dem Goldenen Schnitt und ist damit annähernd so perfekt gebaut wie der Eiffelturm. Dieser Wert reicht für die Silbermedaille.

Wien erreichte laut der Studie den soliden achten Platz unter allen untersuchten Städten.

Wien erreichte den achten Platz unter allen Städten
Chicago knapp von Paris geschlagenScreenshot/Wikipedia
Barcelona belegt im Ranking der schönsten Städte den dritten PlatzWikipedia/Screenshot