Matthias Schwab spielt am Samstag auf der letzten Runde des British Golf Masters (2 Mio. Euro) einmal mehr um seinen ersten Titel mit. Der Steirer hielt am Freitag mit den tiefen Scores der Konkurrenz mit (67) und hat als Achter mit insgesamt acht unter Par nur zwei Schläge Rückstand auf Spitzenreiter Eddie Pepperell (ENG). Bernd Wiesberger ist der Rolle des Mitfavoriten hingegen nicht gerecht geworden, er rutschte mit einer weiteren Par-Runde vom achten auf den 27. Platz ab.

Der 26-jährige Schwab schaffte sechs Birdies, ehe er auf der 18. Spielbahn doch noch einen Schlagverlust hinnehmen musste. “Im Gegensatz zu gestern funktionierte mein Spiel heute wieder gut”, meinte der Rohrmooser dennoch zufrieden. Der Auftakt-Spitzenreiter verbesserte sich vom 16. Rang deutlich und greift am Schlusstag im dicht gedrängten Spitzenfeld nach seinem Premierensieg auf der European Tour.

Wiesberger muss kämpfen

Der fast zehn Jahre ältere Wiesberger, bereits mit sieben Tour-Titeln dekoriert, sammelte bis zur zwölften Spielbahn fünf Bogeys, rettete sein Score aber dank dreier Birdies im Finish. Mit insgesamt vier unter Par fehlen ihm sechs Schläge auf Pepperell. Im Vorjahr hatte sich der Weltranglisten-60. auf dem gleichen Belfry-Kurs mit einer 65er-Runde zum Schluss noch auf den fünften Platz verbessert. (APA/red)