Österreich darf sich über die nächste Medaille bei den Winterspielen in Peking freuen. Matthias Mayer konnte sich bei der Abfahrt der Herren die Bronze-Medaille sichern. Der Schweizer Beat Feuz schnappte sich nach seiner Bronze-Medaille in Pyeongchang 2018 diesmal Gold. Damit hat die Schweiz zwölf Jahre nach Didier Defago wieder einen Abfahrts-Olympiasieger. Der Franzose Johan Clarey fuhr mit 41 Jahren auf das Stockerl und holt Silber.

“Nach der Nummer 30 habe ich den Anruf von Zuhause bekommen von meiner Freundin und meiner Tochter, da kamen alle Emotionen hoch. Mir geht die ganze Karriere durch den Kopf mit den Hochs und auch den Tiefs, die man alle durchbrechen muss. Den Sieg widme ich meiner Freundin, die mit zwei Kindern zuhause alles managt, dass ich am Start den Kopf freihabe und alles riskieren kann. Sonst wäre das nicht möglich gewesen für mich. Der Sieg in Kitz mit einer fehlerfreien Fahrt hat sicher geholfen, das konnte ich auch heute wieder umsetzen,” meinte Beat Feuz nach seinem Sieg in der Olympia-Abfahrt.

Mayer nach Sieg überglücklich

Matthias Mayer sichert sich Platz drei und damit Bronze. Nach dem Sieg zeigte sich der Kärntner überglücklich: “Das ist großartig, es war eine Superfahrt. Ich habe zwar oben bei den ersten Schritten Zeit verloren, es wäre noch ein bisschen etwas möglich gewesen, aber es nutzt nichts, dem nachzutrauern. Es war ein sehr enges Rennen. Ich möchte Beat und Johan gratulieren, ich bin sehr zufrieden mit dem dritten Platz. Im Ziel war es schon sehr zum Zittern, heute hat mich zum Glück keiner mehr abgefangen.”

Vincent Kriechmayr fuhr als zweitbester Österreicher auf Platz acht. Max Franz landet auf Platz neun. Daniel Hemetsberger erlebte eine schmerzliche Olympia-Premiere und schlug sich die Nase mit dem Stock blutig, nachdem er zuvor bei einem Tor hängen geblieben ist. Die nächste Chance auf eine Medaille bietet sich für die ÖSV-Herren morgen, Dienstag um 04.00 Uhr in der Früh mitteleuropäischer Zeit beim Super-G.