Zwei Männer haben am Samstagabend Grazer Bezirk St. Peter eine Tankstelle überfallen. Einer der Täter hat die 50-jährige Angestellte mit einer echt aussehenden Pistole bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Der zweite Räuber fungierte als Aufpasser im Eingangsbereich. Die beiden Täter flüchteten kurz darauf mit der Beute. Die Angestellte blieb unverletzt, sie erlitt aber einen Schock.

Am Montag wurde der Haupttäter festgenommen, wie die Polizei am Dienstag bekannt gab. Es handelt sich um einen 20-Jährigen aus dem Kongo, der die Tat bereits gestanden hat. Er sei unter dem Einfluss von Drogen gestanden, erklärte er den Ermittlern. Die Beute wurde fast zur Gänze sichergestellt.

Am Dienstag in der Früh wurde auch ein Beitragstäter geschnappt. Der 18-Jährige, der aus Nordmazedonien stammt, hat an der Eingangstür andere Menschen am Zutritt gehindert. Der 18-Jährige verweigerte vorerst jede Aussage, er wird in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. (APA/Red)