Kylian Mbappe wird nicht von Anfang an auflaufen. Der französische Nationalspieler wird beim Champions-League-Hit gegen die Bayern vorerst auf der Bank Platz nehmen. Vor zwei Wochen zog sich der PSG-Star eine Oberschenkelverletzung zu. Daraufhin teilte der Verein mit, dass der Weltmeister von 2018 und Vize-Weltmeister von 2022 drei Wochen ausfallen wird.

Doch das hat Julian Nagelsmann auf Anhieb angezweifelt: ” Es steht relativ vage auf der Homepage von Paris. Ich bereite mich so vor, als ob er spielt.“ Nun wird Kylian Mbappe doch zur Verfügung stehen. Schon beim Abschlusstraining am Montag stand Mbappe wie Messi wieder auf dem Platz. Trainer Christophe Galtier zeigte sich überrascht von der schnellen Mbappé-Heilung.  “Wenn er auf dem Spielberichtsbogen steht, dann um zu spielen, nicht um den Bayern eine Angst zu machen”, betonte Galtier am Montag.

Kylian Mbappe beim Training von Paris St. GermainAPA/AFP/FRANCK FIFE

Neymar hoffte indes im Vorfeld auf eine Rückkehr seiner Teamkollegen. “Wenn wir zu dritt auftreten, fühlen wir uns stärker”, sagte der Brasilianer. Messi wurde nach seiner beim Pokal-Aus vergangenen Mittwoch erlittenen Verletzung rechtzeitig fit.

Beide Teams nicht in Topform

Obwohl diese Paarung auf den ersten Blick definitiv ein Leckerbissen ist, sind sowohl Paris St. Germain und die Bayern nicht in Topform. Vor allem bei Paris herrscht im Vorfeld Alarmstimmung. Im noch jungen Kalenderjahr kassierte PSG bereits drei Niederlagen in der Liga, hinzu kommt das Aus im nationalen Cup. Die Bayern fanden nach einem wackeligen Start ins neue Kalenderjahr zumindest ergebnistechnisch wieder besser in die Spur und feierten drei Pflichtspiel-Erfolge in Serie. Von seiner spielerischen Top-Verfassung ist der sechsfache Champions-League-Sieger aber noch ein Stück weit entfernt.

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann war nach dem 3:0-Erfolg gegen VfL Bochum nicht zufrieden: “Wenn wir so am Dienstag spielen, wird es nicht reichen, um weiterzukommen.” Den Bayern steht in Paris der bestmöglichste Kader zur Verfügung. Auch der zuletzt angeschlagene Thomas Müller wird bereit sein.  Auch der zuletzt in der Liga gesperrte Joshua Kimmich wird als Taktgeber in die Startelf zurückkehren.

AC Milan trifft auf Tottenham

Zudem werden sich am Dienstag im Parallelspiel AC Milan und Tottenham gegenüberstehen. Die “Rossoneri”, die in der Gruppenphase Red Bull Salzburg hinter sich gelassen haben, befinden sich in einer Krise. Zumindest konnte das Team von Stefano Pioli nach fünf sieglosen Liga-Spielen am Wochenende gegen Torino endlich wieder ein kleines Erfolgserlebnis einfahren, die Ansprüche auf eine erfolgreiche Titelverteidigung sind allerdings längst erloschen.

Die von Antonio Conte gecoachten “Spurs” qualifizierten sich nach einer überzeugenden Gruppenphase als Erster für das Achtelfinale. Die aktuelle Form Tottenhams gleicht allerdings einer Berg- und Talfahrt. Nachdem eine Woche zuvor Meister Manchester City bezwungen wurde, schlitterten Kane und Co. am Samstag in ein 1:4-Debakel bei Nachzügler Leicester City.