Schockmomente beim Spiel zwischen Cadiz und FC Barcelona. Die Katalanen konnten sich am Ende souverän mit 4:0 durchsetzen. Doch das Resultat wurde zur Nebensache. In der 82. Minute musste das Duell unterbrochen werden. Grund dafür war ein medizinischer Notfall bei einem Fan auf der Tribüne. Cadiz-Torhüter Jeremías Ledesma handelte geistesgegenwärtig und warf einen Defibrilator auf die Tribüne. Anschließend wurde eine Trage aus dem Kabinengang geholt und quer über den Platz gebracht.

In der Zwischenzeit warteten die Spieler in den Kabinen. Eine Stunde später konnte das Spiel fortgesetzt werden. Die Hausherren gaben nach dem Spiel bekannt, dass der Fan einen Herzstillstand erlitten hat.

“Der Verein bedankt sich für das vorbildliche Verhalten der Fans in der Südkurve des Stadions in dieser Situation sowie beim Sicherheitspersonal und dem Roten Kreuz, die durch ihr schnelles Handeln dafür gesorgt haben, dass dieser Vorfall ein gutes Ende nahm,” hieß es in einer Stellungnahme des Vereins. Der Fan konnte erfolgreich wiederbelebt werden. Er ist auf die Intensivstation gebracht worden.

Auch Barcelona-Trainer Xavi äußerte sich nach dem Spiel zu diesem Vorfall. “Fußball steht hinter dem Leben an. Wenn ihm etwas passiert wäre, wäre die Partie abgebrochen worden. Wir haben versucht, die Konzentration bei den Spielern hoch zu halten, aber es geht hier um ein Menschenleben,” wurde er von “barcawelt.de” zitiert. Dabei lobte der Barcelona-Trainer auch den Schiedsrichter: ” Alles hing davon ab, ob die Person wiederbelebt werden konnte. In der Umkleidekabine hofften wir, dass der Mann wieder reanimiert werden könnte. Der Schiedsrichter war sensationell und hat uns in die Entscheidung mit einbezogen.”

Anteilnahme von Barcelona-Spielern

Die Spieler aus Katalonien zeigten danach große Anteilnahme am Schicksal des Zuschauers. Robert Lewandowski schrieb auf Instagram: “Heute Abend ging es um mehr als Fußball.” Barça-Kapitän Sergio Busquets äußerte sich auf Instagram ähnlich. “Das Leben ist immer wichtiger als der Fußball. Von der Mannschaft wünschen wir dem Zuschauer eine schnelle Genesung und seiner ganzen Familie viel Kraft”, schrieb Busquets.

Ansu Fati, der das erste Tor für Barcelona nach Wiederaufnahme des Spiels erzielte, entschuldigte sich bei den Fans sogar und verzichtete aus Respekt auf den Patienten darauf, seinen Treffer zu feiern. “Heute ist der Fußball zweitrangig. Ich wünsche dem Fan von Cádiz eine baldige Erholung und widme mein Tor ihm und seiner ganzen Familie.”