Grund zur Freude für Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk. Das von ihm gegründete Raumfahrt-Unternehmen SpaceX hat von der US-Raumfahrtbehörde Nasa einen 2,9-Milliarden-Dollar-Auftrag  für den Bau einer Mondlandefähre erhalten. Das Raumfahrzeug soll ab 2024 Astronauten zum Mond bringen. SpaceX konnte sich nach einer Ausschreibung der Nasa gegen alle Konkurrenten durchsetzen. Um den Auftrag hatten sich auch Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos und die Rüstungsfirma Dynetics beworben.

Erstmals seit 1972 wieder Astronauten auf den Mond

“NASA rules!!”, schrieb Tesla-Gründer Musk auf Twitter nach der Bekanntgabe. Auch SpaceX reagierte auf Twitter: “Wir fühlen uns geehrt, @NASAArtemis dabei zu helfen, eine neue Ära der menschlichen Erforschung des Weltraums einzuleiten.” Die US-Bundesbehörde für Raumfahrt will erstmals seit 1972 wieder Astronauten auf den Mond bringen. Sie verfolgt das Ziel, regelmäßige Missionen zum Mond durchführen zu können.

SpaceXs Raumschiff soll eine geräumige Kabine und zwei Luftschleusen für Mondspaziergänge von Astronauten enthalten. Die Bauweise bietet der Nasa zufolge ein vollständig wiederverwendbares Start- und Landesystem, das für Reisen zum Mond, Mars und anderen Zielen im Weltraum geeignet sei.

Die Mission Artemis 1 soll Ende dieses Jahres als Testflug zum Mond starten. Zunächst noch ohne Besatzung soll sie den Mond umrunden und dann zur Erde zurückkehren. Zwei Jahre später sollen mit Artemis 2 Astronauten den Mond umrunden. Erst Artemis 3 soll 2024 dann tatsächlich mit Astronauten auf dem Erdtrabanten landen.

SpaceX hatte bei der Nasa-Ausschreibung eine Weiterentwicklung seines Raumschiffs Starship angeboten, mit dem Musk auf lange Sicht auch Reisen zum Mars ermöglichen will. Mit seiner Rakete Falcon-9 hat sich SpaceX in der Raumfahrt bereits etabliert. Im November absolvierte sie ihre erste bemannte Mission zur Internationalen Raumstation ISS.

Der Prototyp des Starship SN10 auf dem Testgelände von SpaceX in Südtexas startet.APA/AFP/POOL/Britta Pedersen