Zur Verbesserung der Finalspiele wurde eine neue Kontrollgruppe gegründet, die künftig die wichtigsten Begegnungen überwachen wird, teilte die UEFA am Freitag mit. Zudem soll mehr eigenes Sicherheitspersonal in den Stadien eingesetzt werden, und anstelle von Papiertickets bekommen die Fans ausschließlich digitale Eintrittskarten.

Der UEFA war von einem unabhängigen Untersuchungsteam, das im Februar einen 220-seitigen Bericht über das Chaos vor und nach dem 1:0-Sieg von Real Madrid gegen Liverpool veröffentlichte, eine Frist bis nächsten Montag gesetzt worden, um überarbeitete Pläne rund um die Finalspiele vorzustellen. Das Königsklassen-Finale findet in diesem Jahr am 10. Juni in der türkischen Hauptstadt Istanbul statt.

"Sicheres Umfeld für alle"

Ziel soll es nun sein, dass es nie wieder zu solchen chaotischen Szenen kommt. Es solle “ein sicheres und einladendes Umfeld für alle” geben, hieß es von der UEFA. Es müsse zudem sichergestellt werden, “dass die Zuschauer gut behandelt werden”.