Die Lieferung der versprochenen Kompanie an Leopard-2-Panzer sind Andrij Melnyk offenbar nicht genug. Nun pocht der frühere ukrainische Botschafter in Deutschland und nunmehrige stellvertretende ukrainische Außenminister auf eine U-Boot-Lieferung. Wie er in seinem Tweet erwähnt, vermutet Melnyk bereits, dass seine “kreative Idee” wohl wenig Begeisterung finden wird.

"Deutschland produziert eines der besten U-Boote der Welt"

“Hallo Leute, ich weiß, ich werde einen neuen Shitstorm bekommen, aber ich habe eine weitere kreative Idee. Deutschland produziert eines der besten U-Boote der Welt (HDW Klasse 212A). Die Bundeswehr hat sechs solcher U-Boote. Warum schicken sie nicht eines in die Ukraine? Dann werden wir die russische Flotte aus dem Schwarzen Meer vertreiben”, schrieb Melnyk auf Twitter.

"Kopfgeld" auf Leopard-2-Panzer ausgesetzt

Russland hat bereits auf die Zusage von Kanzler Scholz reagiert und ein “Kopfgeld” auf den ersten zerstörten oder erbeuteten Leopard-2-Panzer ausgesetzt. Für die Zerstörung gibt es 500.000 Rubel (mehr als 6300 Euro), für die Erbeutung sogar eine Million Rubel (13.200 Euro).