So werden John (57) und Jenny Jürgens (54) künftig alleine dafür zuständig sein, welche Musik von Papa Udo (†80) veröffentlicht werden darf. Freddy Burger konzentriert sich dafür in Eigenregie auf den Musikverlag, den er einst mit Jürgens gegründet hat. “Ich freue mich, auch in Zukunft das musikalische Werk von Udo verwalten zu dürfen”, sagt Burger der Schweizer Tageszeitung „Blick“ und verspricht: “Ich werde mich mit ganzem Herzen dafür einsetzen, dass seine Musik am Leben bleibt und auch die nächste Generation zu begeistern vermag.”

Der gebürtige Kärntner und Wahl-Zürcher Udo Jürgens war Komponist, Pianist und Sänger und einer der bedeutendsten deutschsprachigen Entertainer. Jürgens komponierte mehr als 1000 Lieder und verkaufte mehr als 100 Millionen Alben. Seine größten Hits sind „Merci Cherié”, “Aber bitte mit Sahne“, “Mit 66 Jahren“ und „Siebzehn Jahre, blondes Haar”. Am 21. Dezember 2014 dann der große Schock: Jürgens bricht während eines Spaziergangs am Bodensee zusammen und erliegt nur Stunden später im Spital einem Herzversagen.

John Jürgens ist jetzt mit seiner Schwester Jenny alleine dafür zuständig, welche Musik von Papa Udo veröffentlich wird.Foto: APA
Freddy Burger, jahrzehntelang Udo Jürgens' Manager und bester Freund, konzentriert sich dafür in Eigenregie auf den Musikverlag, den er einst mit Jürgens gegründet hat.Foto: AP