Der 9. Dezember konnte als Termin für einen nächsten deutschen Coronagipfel nicht gehalten werden, zu Ernst ist die Lage bei unseren deutschen Nachbarn mittlerweile: Nachdem die Infektionszahlen in den letzten Tagen auch in Deutschland unaufhörlich in die Höhe geschnellt waren, trafen sich Bund und Länder diese Woche gleich zwei Mal zu einer vorgezogenen Ministerpräsidentenkonferenz um sich über schärfere Corona-Maßnahmen im Kampf gegen die vierte Welle zu beraten. Anders als beim Treffen am Dienstag wurden am heutigen Donnerstag auch konkrete Beschlüsse gefasst. Sie sehen vor allem für Ungeimpfte deutliche Verschärfungen vor – auch im privaten Bereich.

"Wir haben verstanden, dass die Lage sehr ernst ist."

“Die Belastung in den Krankenhäusern gerät teilweise an ihre Belastungsgrenze”, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstag. Die Maßnahmen von heute seinen als Akt der nationalen Solidarität zu verstehen.  “Eine strenge Kontrolle der Regeln wird durchgesetzt“, sagte die scheidende Kanzlerin am Donnerstagnachmittag in Berlin. Merkel kündigte an, dass der Ethikrat bis Jahresende um eine Empfehlung in der Frage der allgemeinen Impfpflicht gebeten wird. Der Bundestag solle dann eine solche Pflicht debattieren und abstimmen. “Wir haben verstanden, dass die Lage sehr ernst ist.”

Was in Deutschland jetzt wo gilt:

Kultur- und Freizeiteinrichtungen mit 2G: Kinos, Theater, Restaurants und andere Einrichtungen nur noch für Geimpfte und Genesene (2G), optional kann auch ein aktueller Corona-Test zusätzlich vorgeschrieben werden (2G-plus).

2G im Einzelhandel: Nur noch Geimpfte und Genesene dürfen Geschäfte besuchen, ausgenommen von der Regel sind Geschäfte des täglichen Bedarfs (z. B. Supermärkte und Drogerien).

Strenge Kontaktbeschränkungen: Ungeimpfte dürfen sich nur noch mit bis zu zwei Personen aus einem (!) weiteren Haushalt treffen. Kinder bis 14 Jahren sind ausgenommen. Dies gilt auch für private Zusammenkünfte. Wer geimpft oder genesen ist, soll keinen Kontaktbeschränkungen unterliegen.

Veranstaltungen & Events: Hier gilt eine Teilnehmerzahl von höchstens 50 Personen in Innenräumen und 200 Personen im Freien. Es gilt in beiden Fällen 2G und Maskenpflicht.

Nachtgastronomie: In Hotspot-Regionen sollen sie geschlossen werden. Der Grenzwert liegt bei einer Inzidenz von 350 in einem Landkreis.

Schulen: Einführung einer bundesweiten Maskenpflicht unabhängig der Klassenstufe.

Impfschutz: Wie lange eine Person nach der letzten Impfung als vollständig geimpft gilt, soll festgelegt werden. Eine konkrete Dauer nannte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag aber nicht. Sie verwies darauf, dass die EU einen Ablauf des Impfschutzes nach neun Monaten erwäge.

Die Übergangsfrist für die Maßnahmen aus der epidemischen Notlage sollen nicht am 15. Dezember auslaufen, sondern verlängert werden. Es soll gesetzlich geregelt werden, dass die Maßnahmen regional differenziert angeordnet werden können.