Nach Ostern dürfte Deutschland ein neuer harter Lockdown erwarten. Damit rechnen zumindest einige deutsche Medien, wie die “Bild”-Zeitung. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) soll angesichts der angespannten Corona-Lage in Deutschland härtere Corona-Maßnahmen planen.

Weitgehende Schulschließungen möglich

Demnach hält Merkel die derzeitigen Corona-Regeln für nicht ausreichend. Schon bei den jüngsten Bund-Länder-Beratungen wurde deutlich, dass der Kanzlerin die Maßnahmen in vielen Bundesländern nicht weit genug gehen.

Nun plant Merkel offenbar bundesweit einheitliche Maßnahmen für die Zeit nach Ostern. Der “Bild”-Zeitung zufolge gehören dazu weitgehende Schulschließungen, schärfere Ausgangsbeschränkungen, eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes. “Es ist noch nichts entschieden”, sagt aber ein Unions-Politiker gegenüber der “Bild”. Am 12. April werden Bund und Länder wieder Gespräch miteinander führen.

“Wir werden um einen ernsthaften Lockdown nicht herumkommen”, meinte jüngst der Berliner Virologe Christian Drosten gegenüber dem “Spiegel”. Man habe in Paris und London gesehen, dass ein Teillockdown gegen die aggressivere Virusvariante nicht durchgreife. “Die Inzidenz ist dort immer weiter gestiegen wie auch die Zahl der schweren und oft auch tödlichen Krankheitsverläufe.”