Für 83 Millionen Deutsche fällt Ostern heuer mehr oder weniger aus. Der Sprecher der deutschen Bundesregierung, Steffen Seibert twitterte dazu: „Wir sind in der 3. Welle. Die Lage ist ernst. Um eine Phase der Osterruhe zu entwickeln, sollen Gründonnerstag und Ostersamstag Ruhetage mit weitgehenden Kontaktbeschränkungen werden. Es gilt dann an 5 Ostertagen das Prinzip #WirBleibenZuHause – Kanzlerin #Merkel nach der #MPK“.

Ob die Deutschen sich jedoch zu Ostern tatsächlich einsperren lassen oder ob sie nun nicht doch verstärkt nach Mallorca reisen werden, wird sich zeigen. Merkel soll, ob des Reise-Booms auf die Balearen-Insel, stinksauer sein, lehnte sie sogar „kontaktlosen Urlaub“ innerhalb Deutschlands ab.

Nächster Schlag für österreichischen Tourismus

Für Österreichs Tourismus sind diese Neuigkeiten der nächste harte Schlag: Denn das bedeutet ein weiteres Ausbleiben der deutschen Urlauber, wenn doch noch Öffnungen in Österreich möglich wären. Fazit: ein weiterer Milliardenverlust.

Deutsche kopieren Österreichs Teststrategie

Ein, dem eXXpress vorliegendes Protokoll aus der gestrigen Sitzung, offenbart zudem Spannendes: So möchte Merkel in Sachen Tests auf die bewährte Strategie der österreichischen Bundesregierung setzen. Die Testoffensive soll nach Ostern starten, flächendeckend und ebenfalls gratis. Auch in Kindertagesstätten (KITAS) und Schulen soll ab dann regelmäßig getestet werden.