Vor dem Conference-League-Finale heute, Mittwoch um 21.00 Uhr kam es in Tirana (Albanien) zwischen der Polizei und Fangruppen von AS Rom und Feyenoord Rotterdam zu schweren Ausschreitungen. Die albanische Polizei teilte mit, dass mindestens 19 Polizisten und zwei weitere Menschen schwer verletzt wurden. Einer der Exekutivbeamten erlitt Verletzungen durch eine Messerattacke. Es gab mindestens 60 Festnahmen.

Die Anhänger versuchten jeweils, in den Bereich der anderen Gruppe zu stürmen. Dadurch ist es zu den Krawallen gekommen. Wie die Behörden bekanntgaben, seien 48 italienische und zwölf niederländische Fußball-Fans in Gewahrsam genommen worden. Die Polizei wurde von den Fans mit Glasflaschen, Steinen und Stöcken attackiert, vier Polizeifahrzeuge wurden beschädigt. 80 Roma-Fans wurden per Fähre in ihre Heimat zurückgeschickt.

Die Hauptstadt Albaniens erwartete für die Partie am Mittwochabend (21.00 Uhr) 100.000 Fans aus beiden Ländern – beiden Clubs stehen aber nur jeweils 4.000 Tickets zu, die National Arena fasst 21.690 Zuschauer. Das Finale ist eines der größten Sportereignisse, die jemals in Albanien ausgetragen wurden. Die Behörden erklärten den Mittwoch zu einem Feiertag und schlossen die Hauptstraßen in Tirana.