In einem Zug des Intercity-Express (ICE) zwischen Regensburg und Nürnberg hat eine Messerattacke stattgefunden. Der Zug steht zurzeit in Seubersdorf in der Oberpfalz, berichtete ein Sprecher der Bundespolizei am Samstagvormittag. Dem Bayerischen Rundfunk zufolge wurden mehrere Menschen verletzt. Ein Mann wurde festgenommen.

Hintergründe bislang unklar

Die Hintergründe der Tat sind bisher unklar. Laut der “BILD” handelt es sich um einen 27-jährigen Mann arabischer Herkunft. Dieser soll vor dem Messerangriff im Zug nach Hilfe gerufen und psychisch auffällig gewesen sein. Ein terroristischer Hintergrund wird aktuell ausgeschlossen. Die Polizei machte bisher keine weiteren Angaben zu dem Festgenommenen.

Strecke gesperrt

Ein Sprecher der Deutschen Bahn teilte mit, dass die Bahnstrecke Regenburg-Nürnberg sei seit etwa 9.00 Uhr gesperrt ist. “Im Moment werden die Züge an geeigneten Bahnhöfen zurückgehalten.”

Deutscher Innenminister bedankt sich bei der Polizei

Wie der Sprecher des deutschen Innenministeriums, Steve Alter, über Twitter mitteilte, äußerte sich auch der deutsche Innenminister Horst Seehofer zu dem schrecklichen Vorfall im ICE.