Ein blutiger Zusammenstoß ereignete sich in der Nacht auf Dienstag am Wiener Westbahnhof. Eine Person alarmierte die Polizei. Von einem handgreiflichen Streit auf dem Bahnsteig hatte sie berichtet. Als die Polizeibeamten eintrafen, hatten zwei Personen den Tatverdächtigen mit Messer in der Hand offensichtlich bereits überwältigt und lagen auf ihm. Beim mutmaßlichen Angreifer handelt es sich um einen österreichischen Staatsbürger (43). Als die Polizisten eintrafen ließ er das Messer fallen und wurde festgenommen.

Gleichzeitig mussten die Polizisten sofort mit Erste-Hilfe-Maßnahmen bei zwei verletzten Männern beginnen, darunter ein Somalier (23) und eine noch unbekannte Person. Beide hatten mehreren Stichverletzungen. Die ebenfalls alarmierten Einsatzkräfte der Wiener Berufsrettung übernahmen die notfallmedizinische Versorgung. Beide Personen wurden in ein Spital gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr. Der Tatverdächtige gab vor Ort an, dass er zuvor körperlich attackiert worden sei. Die Ermittlungen leitet das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West.