Die Spatzen haben es bereits von den Dächern gepfiffen. Schon am Mittwoch wurde bekannt, dass Lionel Messi vor einem Wechsel in die USA zu Inter Miami in die Major League Soccer steht. Der argentinische Superstar folgt damit dem Ruf von David Beckham, der Eigentümer und Präsident des Clubs ist. Bei diesem Mega-Deal haben auch Adidas und Apple ihre Finger im Spiel und werden bei diesem Deal profitieren.

Apple und die MLS hatten im Frühjahr einen Zehn-Jahres-Vertrag über 2,5 Milliarden Dollar unterzeichnet. Die MLS erhält von Apple eine Pauschalgebühr von etwa 200 Millionen Dollar pro Jahr, bis sie eine bestimmte Anzahl von Abonnements erreicht hat, und wird dann an den Einnahmen aus diesen Abonnements beteiligt. Eventuell trifft dies nun auch auf Messi selbst zu.

Messi äußerte sich höchstpersönlich und bestätigte die Wechselabsichten in die USA. Die Verhandlungen seien aber noch nicht abgeschlossen, so Messi weiter. “Ich habe die Entscheidung getroffen, nach Miami zu gehen. Ich habe es aber noch nicht zu 100 Prozent abgeschlossen. Mir fehlen noch ein paar Dinge, aber wir haben beschlossen, weiterzumachen”, sagte Messi am Mittwoch.

Messi spielt erstmals außerhalb von Europa

Damit hat sich der Argentinier gegen ein Angebot aus Saudi Arabien entschieden. Zudem befeuerte ein Video auf Twitter am Montag Spekulationen über eine mögliche Rückkehr zum FC Barcelona. Der Sportjournalist Toni Juanmartí postete auf Twitter Aufnahmen, die zeigen, wie Messis Vater und Manager Jorge am Montag das Wohnhaus von Barças Clubboss Joan Laporta betritt. Allerdings sind die Katalanen finanziell angeschlagen, weshalb ein Wechsel nicht zustande gekommen ist.

Nach zwei Saisonen bei Paris Saint-Germain verlässt der siebenfache Weltfußballer im Sommer den französischen Meister. Der Vertrag des Argentiniers läuft am 30. Juni aus, Messi wechselt ablösefrei. Nach Medienberichten bot der saudische Club Al-Hilal Messi ein Jahresgehalt von deutlich mehr als 300 Millionen Euro. Geht der Deal durch, spielt Messi erstmals in seiner glanzvollen Profi-Karriere außerhalb von Europa. Als 13-Jähriger war er einst in die Barca-Akademie “La Masia” eingezogen, und hatte fortan den Weltfußball erobert. Mit 672 Toren ist Messi der Allzeit-Rekordtorschütze in Spanien.