Es war die erste faustdicke Überraschung bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Argentinien kassiert im ersten Gruppenspiel gegen Saudi Arabien eine 1:2 Niederlage. Für die “Albiceleste” kam diese Pleite einer Blamage gleich. Dabei begann das Spiel für die argentinische Nationalmannschaft sehr gut. Superstar Lionel Messi traf per Elfmeter in der zehnten Minute, nachdem Saud Abdulhamid bei einem Eckball der Argentinier Leandro Paredes niedergerungen hatte. Der VAR griff ein, Schiedsrichter Slavko Vinčić zeigte nach Betrachtung der Szene auf den Punkt. Messi verlud Tormann Mohammed Alowais und schob den Ball lässig links unten ins Tor

Es sollten drei weitere Treffer der Argentinier in der ersten Halbzeit folgen, denen aber allen die Anerkennung versagt blieb. Einmal Messi (22.) und zweimal Lautaro Martinez (27., 35.) waren zu früh gestartet. Doch dann war Argentinien völlig von der Rolle. Saudi Arabien kam plötzlich gefährlich vor das Tor. Salem Aldawsari ließ halblinks an der Strafraumgrenze mehrere argentinische Verteidiger aussteigen und traf sehenswert ins lange Kreuzeck. Martinez streckte sich vergeblich, war mit den Fingerspitzen noch am Ball, konnte ihn aber nicht mehr entscheidend ablenken. Saudi-Arabien hatte das Spiel gegen den hohen Favoriten gedreht.

Messi nach Niederlage schwer enttäuscht

Lionel Messi, der in der zweiten Halbzeit weitestgehend blass blieb war nach der Blamage sichtlich enttäuscht: “Es gibt keine Entschuldigungen. Das ist eine Situation, in der wir uns schon lange nicht mehr befunden haben. Jetzt müssen wir zeigen, dass es sich um ein echtes Team handelt. Das ist ein harter Schlag für uns alle, denn wir haben nicht damit gerechnet, dass es so weit kommen würde. Alles geschieht aus einem bestimmten Grund. Wir müssen uns auf das vorbereiten, was auf uns zukommt. Wir wussten, dass Arabien eine Mannschaft mit guten Spielern ist, die den Ball gut bewegen und viel nach vorne spielen.”

Auch Lautaro Martinez schmerzte die Niederlage sehr: “Das tut sehr weh. Wir haben davon geträumt, die Weltmeisterschaft mit einem Sieg zu beginnen. Aber es ist passiert, und jetzt müssen wir trainieren und nach vorne schauen. Wir haben das Spiel wegen unserer eigenen Fehler verloren, die meisten davon in der zweiten Hälfte. Das sind die Details, die einen Unterschied ausmachen, und wir müssen diese Fehler korrigieren.”

Argentinien-Teamchef  Lionel Scaloni sprach von einem “traurigen Tag”: “Wir wussten, wie Arabien spielt. Wir haben uns auf das Spiel vorbereitet, weil wir wussten, dass sie mit einer offensiven Verteidigung antreten würden. Das Abseits war millimetergenau. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als uns aufzuraffen und weiterzumachen. Mehr brauchen wir nicht zu analysieren. Heute ist ein trauriger Tag, aber wir müssen uns aufraffen und weitermachen. Vor dem Spiel galten wir als Favorit, aber bei einer Weltmeisterschaft kann so etwas passieren. Wir müssen an den Aspekten arbeiten, die nicht gut gelaufen sind”.

Heimische Presse zerlegt Argentinien

Ach die heimische Presse sparte nicht mit Kritik. Diese meint, dass Argentinien sich “lächerlich” gemacht hätte. “Clarin” titelte: “Saudi-Arabien gewinnt mit einem Paukenschlag und schockiert die Welt.” Die “La Gaceta” schrieb von einem “Schlag, mit dem niemand gerechnet hat.” Ganz anders lauteten logischerweise die Schlagzeilen in den saudi-arabischen Medien. “Saudi-Arabien schreibt Geschichte und besiegt Argentinien mit 2:1”, meinte etwa “Saudi Gazette”. Auch Arab News zeigte sich euphorisch: “Saudi-Arabien schockt Messis Argentinien bei der Weltmeisterschaft“.