Nachdem sich Brasilien in der Nacht auf Dienstag auf Mittwoch 1:0 gegen Peru gewann und Argentinien einen Tag später mit 3:2 nach dem Elfmeterschießen gegen Kolumbien nachzog, treffen die beiden ewigen Rivalen in der Nacht von Samstag auf Sonntag (02:00 Uhr) im Finale aufeinander.

Finale in Brasilien

Der Austragungsort dieses hochklassigen Duells wird das berühmte Maracana-Stadion in Rio de Janeiro sein. Der amtierende Champion Brasilien möchte diesen Heimvorteil auf jeden Fall nutzen und den Titel zuhause verteidigen. Die „Gauchos“ rund um Lionel Messi werden es den Brasilianern aber alles andere als einfach machen.

Argentinien möchte Rekordsieg

Argentinien könnte mit einem Sieg im Endspiel mit dann 15 Siegen mit Rekordsieger Uruguay gleichziehen, für Brasilien wäre es der zehnte Sieg bei der Südamerika-Kontinentalmeisterschaft. Des Weiteren könnte auch Messi einen persönlichen Rekord einstellen: Trifft er im Finale mindestens einmal, zieht er mit der brasilianischen Legende Pele (77 Tore) als erfolgreichster Torschütze Südamerikas gleich.

"Krieg auf dem Spielfeld"

“Brasilien mit Neymar wird sehr schwierig sein”, sagte Messi zuletzt und meinte über seinen ehemaligen Kollegen beim FC Barcelona: “Wir kennen sein Potenzial, wissen was Ney individuell leistet.” Andererseits machen sich auch die Brasilianer keine Illusionen darüber, zu was Messi auf dem Spielfeld fähig ist. “Er ist ein Biest, ein großartiger Spieler, der die Partie aus dem Gleichgewicht bringen kann”, sagte Marquinhos. “Wir haben großen Respekt vor ihm, aber jetzt lassen wir die Bewunderung beiseite. Es wird Krieg auf dem Spielfeld sein und der Bessere wird gewinnen.”, so der Verteidiger. (APA / Red)