Bei Eintracht Frankfurt ist er der Liebling der Fans. Nun packte der österreichische Kicker Martin Hinteregger (28) in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ aus. Seine Aussagen über Alkohol und Profi-Fußball lassen aufhorchen: “Je mehr Geld du hast, desto mehr Sorgen, desto mehr Unruhe hast du und desto unglücklicher wirst du”, erklärte er. “In einer schwierigen Zeit kannst du aber in eine Phase hineinrutschen, in der es dir extrem schlecht geht und du Hilfe in Anspruch nehmen musst. Viele Profifußballer sind Alkoholiker geworden oder komplett abgestürzt. Wahrscheinlich ein Drittel. Das ist eine erschreckende Zahl, weil keiner während der Karriere darüber redet.”

Hinteregger selbst fiel auch schon durch Alkohol-Eskapaden auf. Darauf angesprochen sagt er: “Ich bin kein Alkoholiker. Ich feiere halt gern.” In seinem Buch “Innensicht” schrieb der Nationalspieler auch offen über Spielsucht und Depression, in die er nach seinem Wechsel von Augsburg nach Frankfurt gerutscht ist. An eine Verbesserung im Fußball-Geschäft im Hinblick auf die Zukunft glaubt er nicht.

Gegenüber der deutschen Bild-Zeitung erklärte Hinteregger: “Mit meiner Aussage meinte ich, dass gefühlt jeder dritte Fußballer nach seiner aktiven Karriere gefährdet ist, in ein Loch zu fallen. Einige davon haben Alkoholprobleme. Darauf wollte ich aufmerksam machen.”