Bei einer einstimmigen Entscheidung wurde der Aufsichtsrat der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich–Wien sowie der Vorstand und der Aufsichtsrat der Raiffeisen-Holding geregelt. Nachdem dieser seinen im nächsten Jahr auslaufenden Vertrag als Chief Financial Officer der Raiffeisen Bank International auf eigenen Wunsch nicht erneut verlängert hat, wurde Michael Höllerer als neuer Generaldirektor der Raiffeisen Wien und Niederösterreich bestellt. Sein Vertrag läuft fünf Jahre, beginnend mit 1. Juni 2022.

Hameseder: "Höllerer ist versierter Kenner der Bankenlandschaft"

Höllerer stieg bereits 2006 in den Raiffeisen-Sektor ein und verantwortete über die Jahre verschiedene Bereiche in unterschiedlichen Funktionen. Erwin Hameseder, Vorsitzender des Aufsichtsrates der RLB NÖ-Wien und Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, betont: “Mit Michael Höllerer gewinnt die Raiffeisenbankengruppe Niederösterreich-Wien einen versierten Kenner der Bankenlandschaft, der das Unternehmen mit Konsequenz und Expertise in die Zukunft führen wird und der die Stärke von Raiffeisen im Miteinander sieht. Der Aufsichtsrat freut sich auf eine erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit.”

Michael Höllerer äußerte sich folgendermaßen zu seiner Bestellung: “Ich danke den Gremien beider Häuser für das in mich gesetzte Vertrauen. In diesen herausfordernden Zeiten gibt es kaum eine verantwortungsvollere Aufgabe, um die Zukunft aktiv und optimistisch zu gestalten”.