FAAMG heißen die fünf am besten abschneidenden Tech-Aktien auf dem Markt, nämlich Meta (ehemals Facebook), Amazon, Apple, Microsoft und Google von Alphabet. Wegen Facebooks Umbenennung müssen sie sich jetzt umbenennen. Das weit passendere Akronym GAMMA bietet sich nun an (Google, Apple, Microsoft, Meta, Amazon). All das setzt natürlich voraus, dass Meta immer noch in den Top 5 ist. Immerhin ist Tesla zurzeit größer als Facebook.

Erstmals seit 2017 musste Apple einen Umsatzrückgang hinnehmen

Doch das ist nicht die einzige bemerkenswerte Veränderung: Mit einem Plus von 0,9 Prozent bei der Eröffnung am Freitag hat Microsoft Apple als wertvollste US-Aktie – und eigentlich auch als wertvollste Aktie der Welt – abgelöst. Der Grund: Apple ist bei der Eröffnung um 3,9 Prozent auf 146,65 Dollar gefallen und hat damit einen Marktwert von etwa 2,42 Billionen Dollar erreicht. Zuvor musste das Unternehmen zum ersten Mal seit 2017 einen Umsatzrückgang hinnehmen. Es warnte auch davor, dass ein Lieferengpass den Umsatz um 6 Milliarden Dollar verringern würde.

Unterdessen klettert Microsoft seit vier Tagen in Folge nach oben und ist auf dem Weg zum besten Wochengewinn seit Jänner, da die Cloud-basierte Software des Unternehmens zu einem robusten Umsatz- und Gewinnwachstum beigetragen hat, das die Analystenschätzungen zum elften Mal in Folge übertraf.

Microsoft könnte sich im Falle eines Wirtschaftsabschwung besser behaupten

“Wenn man nach Sicherheit in der Technologiebranche sucht, scheint mir Microsoft wahrscheinlich eine sicherere Wette zu sein als Apple”, meint Michael Matousek, Chefhändler bei U.S. Global Investors. “Sollte es zu einem wirtschaftlichen Abschwung kommen, würde ich erwarten, dass Microsoft sich besser behaupten kann, weil seine Produkte über mehr Geschäftsbereiche hinweg diversifiziert sind.”

Im Juni dieses Jahres ging Microsoft in die Geschichtsbücher ein, da es erst das zweite börsennotierte Unternehmen in den USA war, das einen Marktwert von 2 Billionen Dollar erreicht hat, was auf die Hoffnung zurückzuführen ist, dass seine Dominanz in den Bereichen Cloud Computing und Unternehmenssoftware in einer Welt nach dem Coronavirus weiter zunehmen wird. Die Aktien des Unternehmens haben sich in diesem Jahr besser entwickelt als die von Apple und Amazon.com, da ein langfristiges Gewinn- und Umsatzwachstum sowie eine Expansion in Bereichen wie maschinelles Lernen und Cloud Computing erwartet wird. Microsoft ist um mehr als 45 Prozent gestiegen, während Apple etwa 11 Prozent höher liegt und Amazon kaum höher als im Vorjahr.