In einem Video, das seit Freitag im Netz kursiert und das augenscheinlich an der polnisch-weißrussischen Grenze aufgenommen wurde, sieht man bis zu hundert arabische Männer, die Holzstämme von einem LKW hieven. Damit wollen sie den Grenzzaun zwischen Polen und Weißrussland niederreißen und sich ihren Weg in die EU bahnen. Wer ihnen den LKW zu Verfügung stellte, ist noch unklar.

Migranten hieven Baumstämme von der Ladefläche eines LKWs

Immer wieder kommt es zu Gewalt zwischen den Migranten und den polnischen Grenzbeamten. Die Migranten werfen Steine auf Grenzschützer und haben schon hunderte Bäume gefällt. Auf Bildern sieht man, wie sie Kinder als Schutzschilde nutzen. Täglich kommen hunderte neue Migranten an die Grenze. Ihr Hauptziel: “Germany”. Tausende brachen bereits durch und beantragten hinter der EU-Grenze Asyl.

Seit Tagen wird abgeholzt. Die gewonnenen Baumstämme werden als schweres Gewicht zum Niederreißen des Grenzzauns genutzt.