Die Behörden veröffentlichten ein Video, auf dem zu sehen war, wie eine größere Gruppe Menschen entlang eines Grenzzauns läuft, vor dem polnische Soldaten und Polizisten stehen. Allerdings können viele Angaben aus dem Grenzgebiet nicht überprüft werden, weil unabhängigen Journalisten bisher der Zutritt verwehrt wurde.

Auf weißrussischer Seite sei es zu Ereignissen gekommen. Die polnische Seite sei laut einer Grenzschutzsprecherin, die von der Nachrichtenagentur PAPA zitiert wurde gesichert.

Weißrussische Sicherheitskräfte hätten in der Nacht im Grenzgebiet laut dem polnischen Grenzschutz grüne Laserstrahler benutzt. Das twitterte die Behörde und veröffentlichte dazu einen Videoclip. “Wir gehen davon aus, dass es sich um Versuche handelte, unsere Offiziere und Soldaten, die an der Grenze patrouillierten, zu blenden”, hieß es dazu.

Die Regierung in Warschau und die EU werfen dem autoritären belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko vor, gezielt Menschen aus Krisenregionen einfliegen zu lassen, um sie dann in die EU zu schleusen.