Unter dem Motto “Partnerschaft mit Herz: Bundesheer und Licht ins Dunkel” fand am Donnerstag das Militärmusikfestival des Bundesheers im Wörthersee Stadion in Klagenfurt statt. Gemeinsam mit dem Land Kärnten, Licht ins Dunkel und dem ORF, begeisterte die Benefizveranstaltung 12.000 Besucher. Insgesamt traten dabei 700 Musikern aus insgesamt 5 Nationen auf.

Tanner zeigt sich begeistert

“Ich freue mich, dass unsere Militärmusiken auch dieses Jahr gemeinsam auftreten und mit ihren musikalischen Darbietungen zahlreiche Zuschauer begeistern können”, zeigte sich Verteidigungsministerin Klaudia Tanner begeistert. Und weiter: “Das Militärmusikfestival ist jedes Jahr eine der größten musikalischen Veranstaltungen des Bundesheers und durch unsere Partnerschaften wird damit auch noch ein guter Zweck unterstützt. Ich bin besonders stolz auf unsere Soldatinnen und Soldaten, die auf diese Weise gemeinsam mit Licht ins Dunkel ihren Beitrag leisten.“

Beim diesjährigen Militärmusikfestival waren acht Militärmusiken dabei, darunter neben den Gastgebern der Militärmusik Kärnten auch die die Militärmusiken aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Burgenland und die Gardemusik aus Wien. Zudem nahmen auch internationale Militärmusiken aus Italien, Slowenien, Montenegro und aus dem Oman teil. Die angereisten Fans wurden zudem mit Special Guests wie Chris Steger, der derzeit Grundwehrdienst beim Bundesheer leistet, sowie Melissa Naschenweng und Andreas Schager bestens unterhalten,