Die Jungfernfahrt der Titanic II ist für Juni 2027 geplant. Diesmal allerdings mit einem glücklicheren Ende: Anders als 1912 soll die Reise von Southampton nach New York ohne Kollision mit einem Eisberg verlaufen.

Palmers Traum von der Titanic II spukt schon lange in seinem Kopf herum. 2012 kündigte er das Projekt erstmals an, doch es kam zu Verzögerungen – Corona und Finanzierungsprobleme bremsten den Bau aus. Doch Palmer gibt nicht auf: “Jetzt wo Pandemie vorbei ist, werden wir es tun”, verkündete er im Sydney Opera House.

500 Millionen Euro für ein Stück Geschichte

Zwischen 500 Millionen und einer Milliarde Euro lässt sich Palmer den Nachbau kosten. “Ein Schnäppchen” für den exzentrischen Milliardär, der beteuert: “Ich habe heute viel mehr Geld als vor zehn Jahren. Ich könnte gleich mehrere Titanics bauen, wenn ich wollte!”

Auf die Frage, ob die Finanzierung gesichert sei, scherzte Palmer: “Ich habe zwei Möglichkeiten: Entweder gebe ich meiner Frau noch mehr Geld zum Einkaufen oder ich gebe es für die Titanic aus – und ich gebe es für die Titanic aus, weil sie genug eingekauft hat.”

Clive Palmer (69) war zeitweise auch als Politiker tätigReuters