Was sich bereits viele vernünftig denkende Österreicher überlegt haben, spricht jetzt der Vorsitzende des Fiskalrates der Republik, Wirtschaftsprofessor Dr. Christoph Badelt, offen aus: Es sei unvernünftig, jene Mittel, die für die gefloppte Impflotterie bestimmt waren, jetzt einfach als Helikoptergeld irgendwie zu verteilen. Ex-WU-Rektor Badelt schreibt dazu auf Twitter: “Warum muss Geld, das beinahe verschwendet worden wäre (#Impfprämie, #Lotterie), jetzt rasch anders verteilt werden?”

Das ist ein öffentlicher heftiger Rüffel für Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne), Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und auch für Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP): Immerhin wurde schon offen darüber gesprochen, die 1,4 Milliarden Euro Steuergeld (die ja gar nicht existierten, sondern wiederum als Summe das Budget belastet hätten) an die auszuschütten, die “am meisten in der Corona-Pandemie geleistet” hätten – wobei diese Gruppe noch nicht genau definiert war.

Klares Statement von Christoph Badelt

1,4 Milliarden Euro "sinnvoll verwenden"

Badelt schickt der Bundesregierung in seinem Tweet auch einen Vorschlag mit, wie die 1,4 Milliarden Euro sinnvoll verwendet werden könnten: “Lieber für echte Reformen, #Pflegesicherung, #Inflationsausgleich für sozial Schwache, oder #Schuldenabbau.”

Franz Schellhorn, Ökonom und Leiter der Denkfabrik Agenda Austria, stimmt in die deutliche Kritik des früheren WIFO-Chefs Badelt ein: “Gar nicht ausgeben scheint in diesem Land, das ohnehin hohe Defizite zu verkraften hat, keine wirkliche Option zu sein.”

Bleibt zu hoffen, dass die Kommunikations-Mitarbeiter der Regierungsmitglieder die Tweets der Experten lesen und an ihre Chefs weitergeben. Oder noch besser: Dass sie Badelt, Schellhorn und andere Top-Experten zu einem Treffen einladen, bei dem diese ihre Ratschläge abgeben. Ratschläge, die dann hoffentlich auch befolgt werden.

Sieht das so wie der Chef des Fiskalrates Christoph Badelt: Franz Schellhorn, Agenda Austria

Sollen die 1,4 Milliarden Euro, die für die gefloppte Impflotterie reserviert waren, jetzt ausgegeben werden?