Laut Electronic Arts heißt das Spiel künftig “EA Sports FC”. Der Weltverband (FIFA) gab am Dienstag bekannt, er wolle seine Rechte nicht mehr exklusiv an einen Spieleentwickler vergeben. “Die Verlängerung mit EA Sports ist eine neue Vereinbarung, die Rechte nur für die Kategorie Fußballsimulationen gewährt und breitere Spielrechte für die FIFA und verschiedene Spieleherausgeber freigibt”, hieß es.

An der Geldfrage gescheitert

Wie die “New York Times” berichtete, seien die Verhandlungen um die Verlängerung der Partnerschaft unter anderem an der Geldfrage gescheitert. Die FIFA habe mehr als das Doppelte des bisherigen Betrags von 150 Millionen Dollar pro Jahr haben wollen. EA habe sich auch nicht darauf einlassen wollen, dass die FIFA Lizenzen auf ihren Namen auch in Online-Spielen wie Fortnite verkaufen wollte.