
Minister Rauch: Peinliche Twitter-Sperre gegen ELGA-Chef
Diese Aktion spricht nicht für die dicke Haut von Gesundheitsminister Johannes Rauch. Der Grünen-Politiker hat doch glatt den Geschäftsführer der Elektronischen Gesundheitsakte ELGA auf Twitter gesperrt – vermutlich weil ihn dieser zuvor als „Sleepy Joe“ hänselte.
Dass die Beziehung zwischen dem scheidenden Geschäftsführer der ELGA GmbH Franz Leisch und Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) nicht die Beste ist, hat sich schon seit längerem herumgesprochen. Schließlich haben beide öffentlich nicht mit Kritik am Anderen gegeizt. Auf Twitter endete der Streit nun mit einem Zerwürfnis: Der Gesundheitsminister hat Leisch gesperrt, wohl weil ihn der ELGA-Chef zuvor als „Sleepy Joe“ bezeichnet hatte.
Rauchs Verhalten ist pikant, in mehrerer Hinsicht.
ELGA hielt die Impfpflicht für unzulässig
Die ELGA GmbH ist zu je einem Drittel im Besitz von Bund, Ländern und Sozialversicherung. Sie ist für das System der elektronischen Gesundheitsakte zuständig. Der Streit zwischen ihrem Geschäftsführer und dem Gesundheitsminister begann im Zuge der Umsetzung der Impfpflicht – die am Ende ganz abgeblasen wurde.
Hierbei befasste die ELGA die Datenschutzbehörde mit der Überprüfung des Vorhabens und kam zum Schluss: Die Impfpflicht ist verbunden mit Strafen unverhältnismäßig und damit unzulässig. Rauch war außer sich.

„Früher wurde Kritik geschätzt, jetzt fühlt man sich davon belästigt“
„Ich war einigermaßen erstaunt, in dieser Datenschutzfolgenabschätzung auch Ausführungen zu finden, die sich auf die Verfassungsmäßigkeit und Zulässigkeit der Impfpflicht an sich bezogen haben“, erklärte Rauch gegenüber „Österreich“. „Sich über bereits gefallene politische Entscheidungen – in diesem Fall eine, die mit breiter Mehrheit im Nationalrat gefallen ist – zu äußern, gehört sicher nicht zu den Aufgaben der Elga-Geschäftsführung.“

Franz Leisch konterte in der „Presse“: „Wir hatten ja den Auftrag, eine Datenschutzfolgeabschätzung zu machen“, erklärte er. „Unser Datenschutzbeauftragter hält es für fraglich, ob die Impfpflicht der EU-Datenschutzgrundverordnung entspricht. Darüber hinaus ist es für mich ein persönliches No-Go, dass man aus Gesundheitsdaten Strafen erzeugt.“ Und: „Wenn ich etwas als Blödsinn erachte, sage ich das als Experte auch frei heraus. Früher wurde das geschätzt, jetzt fühlt man sich davon belästigt.“
Rauch war über Kosenamen sichtlich nicht erheitert
Rauch war verstimmt – und schwieg. Kürzlich stichelte der Elga-Geschäftsführer aber wieder. Nachdem der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach ankündigte, die elektronischen Patientenakte radikal umzubauen, twitterte Franz Leisch: „Wird es seitens Johannes Rauchs für Österreich nach seinem Israelbesuch eine ähnliche Ankündigung geben? Oder bleibt er ein ‚Sleepy Joe‘?“
Das war für Rauch zu viel: Er blockierte Leisch. „Mein ‚Sleepy Joe‘ für Johannes Rauch war wohl ‚a bit too much‘, obwohl das eigentlich auch ein Spitzname für den US Präsidenten Joe Biden ist“, meinte Franz Leisch danach.
Scheinbar gingen Johannes Rauch die Nerven durch. Dabei sollte er sich als Gesundheitsminister eigentlich um eine intakte Gesprächsbasis zum ELGA-Geschäftsführer bemühen. Darüber hinaus tritt Rauch auf Twitter als Minister auf, und nicht als Privatperson. Als Mitglied der österreichischen Bundesregierung hat er alle Österreicher und ihre Anliegen zu vertreten.
In einer Demokratie muss man sich Kritik gefallen lassen, vor allem wenn sie von einer dafür zuständigen Stelle kommt.
Kommentare
Die SPÖ würde Sich mit jedem ins Bett legen,Hauptsache Sie können den Kanzler Stellen.
Was machen die eigentlich immer alle in Israel??? Jede Woche fliegt einer von diesen Vasallen Politikern dorthin!!! Ist schon merkwürdig, was soll man davon halten?
Vielleicht bekommen die Palästinänser einen eigenen Staat? Österreich zum Beispiel.
Da hat sich wieder einmal der Charakter von Linken offenbart! Selber hemmungslos austeilen aber bei sich dann hyperempfindlich sein! Sich selber als fortschrittlich, modern und demokratisch verkaufen aber in Wahrheit mittelalterliche Intoleranz und totalitäres Handeln!
Zitat Rauch: “„Sich über bereits gefallene politische Entscheidungen – in diesem Fall eine, die mit breiter Mehrheit im Nationalrat gefallen ist – zu äußern, gehört sicher nicht zu den Aufgaben der Elga-Geschäftsführung.“
Sorry, aber wenn man sich die Aussagen und Begründungen dieser “breiten Mehrheit im Nationalrat” angehört (angetan) hat, entstand der Eindruck,
die haben sich mit dem Thema nicht wirklich auseinander gesetzt, beschäftigt. Von daher war es eine Abstimmung nach dem Motto: “Leithammel”!
Auf einmal diese auffällige Nervosität und Dünnhäutigkeit der Verantwortlichen. Kein “Das ist so!” mehr.
Herr Leisch, Ihnen gilt mein herzliches Dankeschön dafür, dass Sie mit Ihrer Aufrichtigkeit, Ihrer fachlichen und sozialen Kompetenz maßgeblich dazu beigetragen haben, dieses unmenschliche Impfpflichtgesetz zu kippen.
Ich wünsche Ihnen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute.
Zu “unserem” GM fällt mir nicht viel ein. Ich bin lediglich erstaunt, dass man einen Mückstein noch toppen kann
Den Kindern kann man keine Daten geben, die machen nur Blödsinn damit.
Messer, DATEN, Scher’ und Licht sind für Rauch und Elga nicht!
Ich kann einfach nur allen danken die Anteil daran hatten, der Ausführung der Impfpflicht im Wege gestanden zu haben!
War ja bereits ein schöner Beitrag im Exxpress betreffend “die Grünen sind gefährlicher als Putin”. Da steckt so viel Wahrheit drin, es gibt kaum etwas was diese Erkenntnis noch toppen könnte. Liebe Landsleute, bitte um Unterstützung bei der Abwahl von VdB und auch den Grünen bei allen kommenden Wahlen. Danke!
Da stimme ich zu 100% zu
Rauch ist genauso wie seine zwei Vorgänger. Unfähig und lächerlich.
Sehr richtig!
Alles was nicht linker Meinung ist, ist sofort böse.
Der wurde nicht bei Twitter gesperrt, sondern Rauch hat ihn blockiert. Großer Aufreger 😉
In Vlbg nennt man ihn auch “Smokie Joe” und bekannt dafür sein Wort zu brechen.
Siehe Tunnelspinne Feldkirch, Siehe S18.
Linke sind nun einmal Linke und nicht umsonst wird links (verschlagen, falsch, hinterlistig,…) schon sehr lange für manch andere negativen Eigenschaften benutzt.
Ja, so sind sie unsere famosen grünen unfähigen Politiker: Immer auf die einprügeln, die nicht ihrer Meinung sind und die Bevölkerung mit ihren „Maßnahmen“ sekkieren, aber selbst nichts aushalten können. Erbärmlich!
Bitte, bitte gehen wir alle wählen am 9. Oktober und stoßen den Chef dieser Kindergartentruppe vom Thron und nachfolgend dann weg mit allen Anhängseln!
Der sichtbare Unterschied zwischen Marionette und Politiker von Johannes Rauch in Reinform demonsriert.
Es sollte mittlerweile jeder Partei bewusst geworden sein, was passiert wenn man sich mit den Grünen ins Bett liegt.
Kann mir nicht vorstellen dass dies noch einmal jemand der drei Großparteien wagen würde- nicht einmal die SPÖ und deshalb halte ich eine Ampel für ausgeschlossen.
Ausgrenzen wie die Kommunisten und ..