“Diese Aktion geht unter die Haut” – mit diesem Slogan hat die One Mobility GmbH, die das Klimaticket in Österreich vertreibt, am Frequency sowie am Electric Love Festival für ein Tattoo mit dem Sujet des Klimatickets geworben. Die Belohnung: ein kostenloses Klimaticket. “Das Feedback auf den Festivals war extrem positiv”, sagte Jakob Lambert, Geschäftsführer der One Mobility GmbH.

Sechs Personen erhalten Klimaticket

Auch die “Kleine Zeitung” hat über die Aktion berichtet. Die Motivwahl für das Gratis-Klimaticket war für die Festival-Besucher eingeschränkt, es musste das Sujet des Klimatickets sein, erläuterte Lambert. Insgesamt sechs Personen – drei pro Festival – hatten das kostenlose, österreichweite Klimaticket für ein Jahr erhalten. “Niemand davon hat sich das erste Tattoo seines Lebens geholt, das waren eher Menschen, die schon einige tragen und jetzt halt eines mehr haben”, sagte Lambert am Samstag. Außerdem würden nur volljährige Personen tätowiert werden, die Aktion finde am frühen Nachmittag und nicht in den Abendstunden statt.

Ministerin Gewessler entschied sich für ein abwaschbares Tattoo.

Kritik in den sozialen Medien

Auf Instagram übten User Kritik und stellten unter anderem die Frage, ob es eine vorbildliche Aktion sei, junge Erwachsene dazu zu motivieren, sich tätowieren zu lassen. “Eigenverantwortung”, antworteten die Betreiber des Klimaticket-Instagram-Accounts.

Gewessler zu Besuch am Frequency

Auch Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) hatte am Donnerstag das Frequency Festival in St. Pölten und den Klimaticket-Stand besucht. Sie selbst hatte sich für ein Kindertattoo, das abwaschbar ist, entschieden, auch dieses wird angeboten.

Würden Sie sich ein derartiges Tattoo für ein kostenloses Klimaticket stechen lassen?