Im zarten Alter von 16 Jahren wurde Mischa Barton als Marissa Cooper in der Teenagerserie O.C. California weltweit bekannt. Doch ihre Traumrolle brachte die schüchterne Schauspielerin an ihre psychischen Grenzen, wie die heute 35-Jährige in einem Interview mit Harpers Bazaar verrät. Denn anders als ihre Rolle Marissa war Mischa Barton im echten Leben noch Jungfrau. „Ich habe mich gefürchtet, Marissa deshalb nicht gerecht zu werden und eine Schwindlerin zu sein“, so Barton.

Barton: "Musste Jungfräulichkeit aus dem Weg schaffen"

„Die Kids in der Show sind reiche, privilegierte amerikanische Teenager, die trinken, Drogen nehmen und natürlich Sex haben. Ich wusste, dass es wichtig war, dieses Ding – meine Jungfräulichkeit -, das sich drohend über mir abzeichnete – der Elefant im Zimmer sozusagen – aus dem Weg zu schaffen“, schilderte Barton ihr Dilemma.

Druck letztendlich nachgegeben

Letztendlich habe sie dem Druck nachgegeben, gestand die Schauspielerin: „Na ja, nachdem ich von älteren Männern in ihren 30ern verfolgt wurde, habe ich den Akt schließlich ausgeführt.“