Polizisten des Stadtpolizeikommandos Josefstadt wollten im Zuge eines Verkehrsschwerpunktes ein Fahrzeug in der Kaiserstraße im 7. Bezirk anhalten. Als der männliche Lenker den Funkwagen sah, gab er plötzlich Gas. Im Zuge der Verfolgung durch die Polizei beging der Lenker dutzende Verwaltungsübertretungen. Unter anderem fuhr er mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 150 km/h durch die Innenstadt und überfuhr mehrere rote Ampeln. Zudem fuhr er mit dem Fahrzeug direkt auf einen Polizisten zu, der nur durch einen Sprung auf die Seite unverletzt blieb. Der Polizist stand im Fahrbahnbereich und wollte das Fahrzeug anhalten. Der Lenker blieb zwar kurz stehen, gab dann aber wieder Gas.

Lenker hatte keinen Führerschein

Der Fluchtversuch des Lenkers endete schließlich mit einem selbstverursachten Verkehrsunfall in der Liechtensteinstraße Kreuzung Althanstraße. Dabei kollidierte der 18-jährige österreichische Staatsbürger mit drei geparkten Fahrzeugen. Er wurde anschließend festgenommen. Der junge Mann besitzt keine Lenkberechtigung – diese wurde ihm bereits entzogen. Wilde Verfolgungsjagden stehen in Wien mittlerweile auf der Tagesordnung. Erst vor wenigen Tagen verletzte ein ebenfalls führerscheinloser Mann (30) bei seiner Flucht vor der Polizei zwei Personen – davon eine Passantin schwer – und beschädigte zahlreiche Autos.. Er wurde zur Verwunderung einiuger eXXpress-Leser auf freiem Fuß angezeigt.