Am Sonntag wurde Rallye-Geschichte geschrieben! Kalle Rovanperä triumphierte beim WM-Lauf in Indonesien. Damit sicherte sich der Finne zwei Rennen vor Saisonende den Titel. Mit nur 22 Jahren ist Rovenperä der jüngste Rallye-Weltmeister aller Zeiten. Der Toyota-Fahrer folgt als neuer Champion dem achtfachen Weltmeister Sebastien Ogier nach. Der Franzose war heuer nicht bei allen Rennen am Start.

Rovanperä feierte in Neuseeland seinen sechsten Saisonsieg im elften Bewerb und hat in der Gesamtwertung nun einen Vorsprung von 64 Punkten auf den Esten Ott Tänak, der am Sonntag hinter Ogier Rang drei belegte. Bei den verbleibenden zwei Rennen kann Tänak diesen Rückstand nicht mehr aufholen. Der Finne brach darüber hinaus den Rekord von Colin McRae. Der Brite triumphierte 1995 mit nur 27 Jahren in der Rallye-Weltmeisterschaft.

Rovenperä ist der erste finnische Rallye-Weltmeister seit seit 2002 und insgesamt der siebte Fahrer aus Skandinavien, der in der WRC über einen Titel jubeln konnte. Es ist eine große Erleichterung nach einer so guten Saison und endlich sind wir hier!”, sagte der frisch gebackene Weltmeister nach dem Rennen. Die letzten zwei Rennen gehen in Japan und Spanien über die Bühne.

Sein Titel hat sich schon früh abgezeichnet. Zum Auftakt in Monte Carlo fuhr er auf den vierten Platz. Daraufhin gewann Rovenperä fünf von sechs Rennen. Damit setzte er sich deutlich in der WM-Wertung ab. Schon bei der Ypern-Rallye Ende August hätte er in Belgien den Sack zumachen können. Doch nach Fahrfehlern verpasste er wie auch bei der Akropolis-Rallye im September die Vorentscheidung. In Neuseeland bewies der finnische Rallye-Weltmeister allerdings Nervenstärke.