Der Obst- und Gemüsekonzern Dole treibt seinen Börsengang in New York voran. Die irische Dole Plc reichte einen entsprechenden Antrag bei der Aufsicht ein. Die Börsennotiz des Unternehmens steht im Zusammenhang mit der geplanten Fusion des Dole-Mutterkonzerns mit dem ebenfalls in Irland ansässigen Rivalen Total Produce. Die beiden Konzerne hatten im Februar ihren Zusammenschluss bekanntgegeben und erklärt, ihr Ziel sei ein Listing an der Wall Street.

Das vor allem für seine Bananen und Ananas bekannte Unternehmen Dole lässt sich beim Börsengang unter anderem von Deutsche Bank Securities beraten. Die Zahl der Aktien oder die Preisspanne wurden zunächst nicht bekannt.

Dole setzte im Jahr 2020 rund 8,97 Mrd. US-Dollar (7,55 Mrd. Euro) um und erzielte 101 Mio. Dollar Nettogewinn. Frisches Obst und frisches Gemüse machten 72 bzw. 28 Prozent der Erlöse aus, wobei Nordamerika und Europa 49 bzw. 45 Prozent des Gesamtumsatzes beisteuerten. (APA/red)