Seit heute steht der Vorarlberger Rauch im Mittelpunkt der Corona-Pandemie. Zur Angelobung bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen reiste er – für einen Grünen standesgemäß – mit der Bim an. Die FFP2-Maske hatte der neue Gesundheitsminister natürlich auch nicht vergessen.

Angelobung bei erkältetem Van der Bellen

Immer noch hörbar angeschlagen, aber coronafrei ernannte Alexander Van der Bellen den Straßenbahnfahrer Johannes Rauch in der Hofburg zum Bundesminister für Soziales und Gesundheit.

Für Rauch war die Angelobung nur der Beginn eines ereignisreichen Tages. Am Nachmittag ging es darum, sich dem Nationalrat vorzustellen. Bei einer Sondersitzung im Parlamentsausweichquartier wird auch der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine debattiert. Wie schon in der vergangenen Plenarwoche geben Kanzler und Vizekanzler Erklärungen zu dem Konflikt ab.