Wichtig beim Kauf einer Aktie sei es, dass man das Geschäft des betreffenden Unternehmens versteht und man davon überzeugt ist, dass es einen langfristigen Wert bietet, so Buffett. Eines sollte man laut dem Starinvestor hingegen auf jeden Fall vermeiden: Eine Aktie kaufen, weil man glaubt, dass ihr Kurs steigen wird. Insbesondere kurzfristige Kurserwartungen sollten bei der Kaufentscheidung keine Rolle spielen – ganz einfach deshalb, weil selbst die besten Investoren nicht vorhersagen könnten, wie sich der Aktienmarkt entwickeln wird, erklärt „finanzen.net“.

Eine Liste erstellen

Um sicherzustellen, dass man sich nicht von Kurserwartungen leiten lässt, hat das „Orakel von Omaha“ einen simplen Ratschlag parat: Vor einer Investitionsentscheidung sollte man – ohne sich von Empfehlungen anderer beeinflussen zu lassen – eine Liste mit seinen Kaufargumenten anfertigen.