Das Elektrofahrzeug-Unternehmen Superpedestrian stellt ab heute 10.000 Freifahrten im Wert von 100.000 Euro auf ihren LINK-Scootern zu Verfügung. Die Initiative soll der Wiener Bevölkerung Mobilitätshürden abnehmen und die Umsetzung der Impfstrategie vorantreiben, indem das Erreichen der Impfstätten erleichtert wird. Vor allem in einkommensschwachen Stadtvierteln soll das Angebot Anwendung finden.

Bisher konnte nur das Gesundheitspersonal die Gratisfahrten nutzen, nun soll das Angebot auch auf Impfwillige ausgeweitet werden.

USA als Vorbild

Die Aktion wurde von einem ähnlichen Programm in den USA inspiriert. In Europa startete Superpedestrian seine Kampagne in Italien und Spanien, wo Freifahrten im Wert von 1 Million Euro bereitgestellt wurden. Um die Initiative für sich Nutzen zu können, ist die LINK-Scooter-App erforderlich. In Kombination mit einem ausgefüllten Online-Formular wird dem registrierten Konto 10€ gutgeschrieben.