„Hört das denn nie auf?“, fragen viele eXXpress-Leser beim Masken-Sonderweg der Stadt Wien und ihres Bürgermeisters Michael Ludwig. Offensichtlich nicht, wenn man die Werbemaßnahmen des Wiener Gesundheitsverbunds der Stadt betrachtet.

Dort wird mit dem Star-Infektiologen Christoph Wenisch von der Klinik Favoriten in einem Werbe-Video für die Maske geworben. Konkret soll man diese auch im Urlaub (!) tragen. „Mein Name ist Christoph Wenisch und ich trage die Maske, weil bei mir Urlaub angesagt ist und nicht Krankheit“, sagt der Arzt in öffentlichem Auftrag in die Kamera.

"Partielle Maskenpflicht" sorgte für Shitstorm

Offenbar will man die Wiener auch im Urlaub zum Maskentragen verdonnern – und das, obwohl im Rest Österreichs überhaupt keine Maskenpflicht mehr herrscht. Wiens Corona-Sonderweg treibt immer wieder kuriose Stilblüten. So hatte im Juni die Einführung einer „partiellen Maskenpflicht“ in Apotheken für einen Shitstorm für Gesundheitsstadtrat Hacker (SPÖ) gesorgt.

Paradox: Um Hustensaft, Tabletten oder sonstige Medikamente in der Apotheke zu kaufen, muss man keine Maske verwenden. Sobald man sich aber auf Corona testen lassen möchte, heißt es in Wiener Apotheken: Masken auf!

Dr. Marcus Franz gilt als großer Kritiker der Corona-Maßnahmen der Stadt WieneXXpress

TV-Medicus Dr. Marcus Franz kommentiert damals: „Nichts decouvriert die Unsinnigkeit gewisser Maßnahmen besser als die partielle Maskenpflicht – eine echte Meisterleistung der österreichischen Gesundheits-Bürokratie“. Franz fühlt sich an surreale Erzählungen Franz Kafkas und Fritz von Herzmanovsky-Orlandos erinnert. Auch hier staunt man am besten einfach, ohne die Sinn-Frage zu stellen.

Keine Einsicht bei Verantwortlichen

Es scheint jedoch so, als würde man bei den Verantwortlichen der Stadt keineswegs einsehen, dass die Wiener im Urlaub nichts von der Maske wissen wollen. Vielmehr soll man den FFP2-Mundschutz auch in der entspannendsten Zeit des Jahres tragen – zumindest wenn es nach Dr. Wenisch und Co geht…