Der junge Sportler erlag laut italienischen Medienberichten in der Nacht auf Freitag seinen schweren Verletzungen. Dabei holte er noch im Vorjahr den Jugend-Weltmeistertitel im Mixed-Bewerb. Zudem war er dreifacher Jugend-Europameister. Nun ist Cristian Ghilli mit nur 18 Jahren verstorben. Gemeinsam mit seinen Freunden machte er einen Jagdausflug in den Wäldern des Montecatini Val di Cacina in Pisa. Dort geschah das Unglück. Als er die Patronen aufheben wollte, bückte er sich. Mit fatalen Folgen, denn in seinem Gewehr löste sich ein Schuss. Er wurde von einer Kugel direkt in den Bauch getroffen.

Sofort wurde Hilfe geholt, im Krankenhaus folgte eine Not-Operation – am Ende ohne Erfolg! Ghilli verstarb an inneren Blutungen. Der italienische Schützenverband bestätigte das Ableben des Talents. Präsident Luciano Rossi richtete rührende Worte an Cristian Ghilli und die Angehörigen: “Respekt, Stille und Beileid im Angesicht der Tragödie, die jeden bestürzt. Möge die Erde für dich das Licht sein, Cristian.”