Das Mega-Spektakel beginnt offiziell am (heutigen) Sonntag. Die Fußball-Welt blickt gespannt auf Katar. Um 17.00 Uhr wird die WM-Endrunde 2022 mit dem Spiel zwischen Gastgeber Katar und Ecuador eröffnet. Zuvor soll es noch eine fulminante Eröffnungsfeier mit zahlreichen Stars geben. Zahlreiche Musiker haben Katar bereits im Vorfeld eine Absage erteilt. Dazu gehört auch Rod Stewart. Dieser wurde bereits vor 15 Monaten gefragt, ob er ein Konzert im Rahmen der Weltmeisterschaft in Katar geben möchte. Doch der britische Rock-Musiker lehnte einen Auftritt trotz einer Gage von mehr als eine Millionen US-Dollar ab.

Im Interview mit “Sunday Times” meinte Stewart: “Es ist nicht richtig, dorthin zu gehen.” Dabei gilt Stewart bekanntermaßen als großer Fußball-Fan. Katar steht angesichts von Verstößen gegen Menschenrechte, Unterdrückung von Minderheiten und Ausbeutung von Gastarbeitern stark in der Kritik.

Rod Stewart wird nicht an der Eröffnungsfeier teilnehmenAPA/AFP/POOL/Daniel LEAL

Auch andere Musik-Giganten wie Dua Lipa werden nicht dabei sein. Nicki Minaj liefert zwar einen Song, wird aber nicht in Doha vor Ort sein. Wilde Gerüchte gibt es um einen möglichen Auftritt von Shakira. 2010 lieferte die Kolumbianerin mit “Waka Waka” bei der WM in Südafrika den offiziellen Song. Ihr Auftritt ist allerdings noch nicht bestätigt. Medienberichten zufolge soll Schauspiel-Legende Morgan Freeman eine Rede im Al-Bayt-Stadion halten.

So oder so: Gastgeber Katar hat eine bunte Show vorbereitet. Seitens der Organisatoren hieß es, dass man “mehr als einfach nur gute Unterhaltung” liefern möchte. Dabei wird Katar auch Stellung zu Menschenrechtsfragen und den Umgang mit queeren Fans geben. Der Weltverband FIFA gab außerdem bekannt, dass Para-Sportler Ghanim Al-Muftah und die katarische Sängerin Dana einen Dialog über “Inklusion und Diversität” führen. Die Show wird 30 Minuten lang dauern. Der südkoreanische Popstar Jung Kook wird mit dem katarische Sänger Fahad Al Kubaisi den offiziellen WM-Song “Dreamers” performen. Darüber hinaus werden 800 Tänzer und Statisten aus 15 verschiedenen Nationen an der Feier teilnehmen.

6,5 Milliarden Dollar für WM in Katar

Insgesamt hat Katar 6,5 Milliarden Dollar für die Weltmeisterschaft in die Hand genommen. 60.000 Zuseher werden bei der beim Eröffnungsspiel zwischen Katar und Ecuador erwartet. Nicht nur die Show soll den Zusehern einheizen. Die Eröffnungsfeier wird bei 30 Grad und stattfinden. Für angenehme Temperaturen soll ein verschließbares Dach sowie eine eingebaute Klimaanlage unter den Sitzen sorgen.